RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lösung der Schrödingergleichung (stationär u. zeitabhängig)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
escapado



Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 49

Beitrag escapado Verfasst am: 08. Mai 2013 16:32    Titel: Lösung der Schrödingergleichung (stationär u. zeitabhängig) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zur Schrödingergleichung.
Angenommen ich habe zwei Lösungen der stationären Schrödingergleichung in einer Dimension und mit den Eigenwerten und .

Für die Gesamtwellenfunktionen schreibe ich :


Diesen Ansatz habe ich gewählt, weil wir in der Vorlesung umgekehrt vorgegangen sind, wobei wir festgelegt hatten, dass wir einen stationären Zustand betrachten und dann den Separationsansatz gewählt haben um die Zeit und Ortsabhängigkeiten voneinander zu trennen.

Ich möchte an dieser Stelle wissen, ob diese Gesamtwellenfunktionen auch automatisch damit Lösungen der zeitabhängigen Schrödingergleichung sind.

Eigentlich soll ich nämlich zeigen, dass die Linearkombination dieser Gesamtwellenfunktionen eine Lösung der zeitabhängigen Schrödingergleichung sind, wobei - sollte meine Frage mit "Ja" beantwortet werden, das dann direkt aus dem Superpositionsprinzip folgt.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 08. Mai 2013 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die vorkommenden Operatoren linear sind, dann ja.(Daraus folgt immer dass linear Kombinationen von Lösung wiederum Lösungen sind), meines Wissens ist das auch der Fall.
escapado



Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 49

Beitrag escapado Verfasst am: 08. Mai 2013 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, der Hamiltonoperator ist ja linear. Und genau den lässt man ja auf die Wellenfunktion los. Klingt ganz plausibel, dann sind die Gesamtwellenfunktionen ihrerseits Lösungen der Zeitabhängigen Schrödingergleichung. Ist ja eigentlich ganz nett! Big Laugh
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Mai 2013 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Superpositionen sind aber i.A. keine Energieeigenfunktionen mehr
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Benutzername1232
Gast





Beitrag Benutzername1232 Verfasst am: 08. Mai 2013 17:45    Titel: Benutzername1232 Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Die Superpositionen sind aber i.A. keine Energieeigenfunktionen mehr
Superpositionen von was? Gesamwellenfunktionen? Doch nicht von stationären Lösungen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Mai 2013 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Superpositionen von Energieeigenfunktionen sind selbst i.A. keine Energieeigenfunktionen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik