RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung des Erwartungswert der Gesamtenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ina24



Anmeldungsdatum: 05.05.2013
Beiträge: 2

Beitrag Ina24 Verfasst am: 05. Mai 2013 17:21    Titel: Berechnung des Erwartungswert der Gesamtenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Berechnen Sie den Erwartungswert der Gesamtenergie


des 1s und des 2p Zustandes und ermitteln sie die Übergangsfrequenz zwischen diesen beiden Zuständen. Verwenden sie dazu die Wellenfunktion
mit



sowie die Formel
.



Meine Ideen:
Hallo ihr,
ich weiß leider überhaupt nicht wie ich an diese Aufgabe herangehen soll! Ich würde Y und R in die Wellenfunktion einsetzten.Das würde dann dies ergeben

Aber weiter komme ich leider nicht! Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Wäre mir sehr wichtig! Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße Ina
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Mai 2013 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal ist mir unklar, wieso das die Gesamtenergie sein soll; der kinetische Term fehlt.

Dann: ja, natürlich musst du die Angaben bzgl. R und Y in die Wellenfunktion einsetzen. Es gilt



Nun verwendest du die spezielle Form für psi bzw. R und Y aus der Angabe d.h. du setzt entsprechend ein. Dann setzt du H ein, verwendest Kugelkoordinaten und integrierst.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Mai 2013 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Zunächst mal ist mir unklar, wieso das die Gesamtenergie sein soll; der kinetische Term fehlt.

Der Virialsatz gibt die Gesamtenergie als Erwartungswert vom Potential mal -1/2.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Mai 2013 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber das muss man erstmal zeigen
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Mai 2013 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, aber die Aufgabenstellung klingt als ob das schon vorausgesetzt wird und nur die explizite Rechnung des Erwartungswertes erwartet wird.

EDIT: Was ich meinte: Dieser Faktor -1/2 ist in der Aufgabenstellung schon enthalten, d.h. der auszurechnende Erwartungswert ist die Gesamtenergie.


Zuletzt bearbeitet von jh8979 am 06. Mai 2013 05:13, insgesamt einmal bearbeitet
Ina24



Anmeldungsdatum: 05.05.2013
Beiträge: 2

Beitrag Ina24 Verfasst am: 05. Mai 2013 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr
schon mal vielen Dank! ich hab das jetzt mal versucht.



einsetzen ergibt dann:




Ich weiß leider nicht, ob dies stimmt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin? Dann kann ich noch mit zwei anderen weiter rechnen.
Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!
Ina
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Mai 2013 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast bis jetzt nur eingesetzt in das was TomS Dir gesagt hat (mal abgesehen von dem trivialen Integral ). Soweit hast Du das einsetzen gut hinbekommen, möchtest Du das hören?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik