RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fermatsches Prinzip - Lichtweg mittels Variationsrechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Fereg
Gast





Beitrag Fereg Verfasst am: 05. Mai 2013 16:48    Titel: Fermatsches Prinzip - Lichtweg mittels Variationsrechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe hier ein Problem der Variationsrechnung.
Ich soll den Lichtweg bestimmen, wenn der Brechungsindex n(x,y)=a*(y-y0) ist [y>y0}].
Dann steht noch dabei, dass das Integral


Meine Ideen:
Wir haben es schon mittels \frac{\dd \frac{\partial f}{\partial y'} }{\dd x} - \frac{\partial f}{\partial y} = 0 versucht, aber das ergibt eine wahnsinnige Differentialgleichung 3.Ordnung, das kann ich definitiv nicht lösen und wird wohl so auch nicht gefordert sein.
Ich habe es auch schon mittels kleinster Wirkung (Energiemethode) versucht und eben .
Das ergibt dann zumindest ein Integral (Trennung der Variablen), das Mathematica lösen kann.. aber das Ergebniss ist voller Exponentialfunktionen und das erscheint mir irg für die Problemstellung fraglich.. .:/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik