RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtbrennweite Linsensystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
leonekatze
Gast





Beitrag leonekatze Verfasst am: 28. Apr 2013 19:39    Titel: Gesamtbrennweite Linsensystem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Und zwar kenne ich die Formel zur Berechnung der Gesamtbrennweite eines Linsensystems: 1/fg = 1/f1 + 1/f2 - d/(f1*f2)

fg: Gesamtbrennweite
f1: Brennweite Linse 1
f2: Brennweite Linse 2
d: Abstand der Linsen

allerdings weiß ich nicht wie man diese herleiten kann

Meine Ideen:
Für die Brennweite einer einzelnen Linse gilt ja: 1/f=1/b+1/g
das müsste ja dann für beide Linsen gelten, die zweite "benutzt" dann nur das abgebildete Bild der Linse 1 als Gegenstand, aber wie führ ich die Formeln zusammen, sodass ich zur oben genannten komme?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 29. Apr 2013 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Erstell doch bitte nicht mehrere Beiträge mit der gleichen Frage!
leonekatze
Gast





Beitrag leonekatze Verfasst am: 30. Apr 2013 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
Erstell doch bitte nicht mehrere Beiträge mit der gleichen Frage!


ich habe deine Erklärungsversuche aber nicht verstanden
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik