RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abschirmung elektromagnetischer Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Garm



Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 2

Beitrag Garm Verfasst am: 19. Apr 2013 10:39    Titel: Abschirmung elektromagnetischer Wellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hätte eine Frage und zwar habe ich mich gefragt wie man elektromagnetische Wellen ideal abschirmen kann. Ich habe keine Ahnung ob meine Überlegung richtig sind aber ich habe mir gedacht man könnte ein supraleitendes Material nehmen um das magnetischetische Feld abzuschirmen und ein Metall um das eletrische Feld abzuschirmen. Könnte man damit nicht sämtliches Licht aus in einem Raum abschirmen?



Meine Ideen:
bin nicht gerade physikkundig also bitte nicht böse sein wenn der Gedanke völlig falsch ist smile
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 19. Apr 2013 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es Dir darum geht Licht abzuschirmen gibts es durchaus günstigere und einfachere Lösungen. Holtz, Beton, Stein, Kunststoff, Metall sind auch größtenteils undurchlässig für sichtbares Licht.
Garm



Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 2

Beitrag Garm Verfasst am: 19. Apr 2013 14:19    Titel: gammstrahlung Antworten mit Zitat

und was wäre jetzt z.b mit richtig energiereicher strahlung, wie gammastrahlung? für gammastrahlung braucht man ja schon dicke bleiplatten um es abzuschirmen, würde da ein dünneres supraleitendes material nicht besser sein oder kommt die gammastrahlung da trotzdem durch?
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 19. Apr 2013 18:19    Titel: Re: Abschirmung elektromagnetischer Wellen Antworten mit Zitat

Garm hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich (habe) mich gefragt wie man elektromagnetische Wellen ideal abschirmen kann. Ich habe keine Ahnung ob meine Überlegung richtig sind aber ich habe mir gedacht man könnte ein supraleitendes Material nehmen um das magnetischetische Feld abzuschirmen und ein Metall um das eletrische Feld abzuschirmen. Könnte man damit nicht sämtliches Licht aus in einem Raum abschirmen?


Dir geht es zwar um das Licht z. B. Röntgenlicht, aber kann es nicht sein dass eine absolute(ideale) Abschirmung nicht möglich ist?
Elektrische Felder werden mit Faradayschen käfigen abgeschirmt
https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig
Magnetfelder mit " Kaefigen aus magnetisch gut leitfahigen Metallen."
http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article261608.html

Interessanterweise die Abschirmung funktioniert nur von außen nach innen und nicht umgekehrt. Eine Ladung kann man nach außen nicht abschirmen. Einen elektrischen Strom kann man nach außen nicht abschirmen.

Seltsame Effekte tretten auf, z. B. die Lampe im Inneren des Rohres ( aus Supraleiter gemacht) wird nicht leuchten, trotz das Rohr im Magnetfeld gezogen wird und beide Enden der Lampe mit Enden des Rohres elektrisch verbunden sind.

Wenn nur durch den inneren unbeweglichen Leiter Strom fließen kann, wird das ursprünglich ruhende spannungsfreie Rohr im Magnetfeld abgelenkt(so lange, bis dieses mit dem Leiter kollidiert) wenn der Strom eingeschaltet wird.



Lorentz.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.3 KB
 Angeschaut:  2489 mal

Lorentz.gif



_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik