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Hilfe bei vektorieller Winkelgeschwindigkeit und Winkelbesch
 
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DannyS



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 5

Beitrag DannyS Verfasst am: 17. Apr 2013 17:43    Titel: Hilfe bei vektorieller Winkelgeschwindigkeit und Winkelbesch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Frage:
Hallo liebe Helfer,
ich habe ein Verständnisproblem bei einer Aufgabe. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Dabei pendelt ein Stab um eine horizontale Achse (X), dieser dreht sich mit konstanter Winkelgeschwindigkeit um vertikale Achse (Z).
Meine Aufgabe besteht in der Bestimmung des Winkelgeschwindikeitsvektors und Winkelbeschleunigungsvektor im raumfesten und körperfesten Koordinatensystem.
Wie bilde ich nun die Vektoren? Habe leider keine Angaben:(.
Vielen Dank im Voraus .
Gruß Danny

Meine Ideen:
Ich habe zunächst das Koordinatensystem bestimmt (siehe oben X-, Z-Achse) Im körperfesten Koordinatensystem sitzt das Koordinatensystem genau im Knick-/Drehpunkt.
Ich weiß Winkelgeschwindigkeit v= w(omega)x r
das x soll das Kreuzprodukt sein;). Der Radius r ist der Abstand von der Z-Achse zum Endpunkt.
Die Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit mit
v= w x r + w(w xr)



WP_20130417_001.jpg
 Beschreibung:
anbei die Skizze, ich hoffe sie ist lesbar
 Dateigröße:  21.64 KB
 Angeschaut:  1014 mal

WP_20130417_001.jpg


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