RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfrage Coulombgesetz: Vorzeichen der Ladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
matnat
Gast





Beitrag matnat Verfasst am: 14. Apr 2013 22:34    Titel: Verständnisfrage Coulombgesetz: Vorzeichen der Ladungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wenn ich die Anziehungskraft zwischen 2 entgegengesetzt geladenen Teilchen bestimmen will, dann muss ich das coulomb gesetz benutzen:



bei einer positiven Ladung muss ich doch für q die positive Ladung und bei einer negativen Ladung die negative Ladung einsetzten, und nicht den Betrag der negativen Laung oder?


Meine Ideen:
s.o.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 14. Apr 2013 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.
Sonst würden sie die Ladungen ja immer abstoßen.
matnat
Gast





Beitrag matnat Verfasst am: 14. Apr 2013 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das heißt also, wenn ich für F eine negative Kraft habe, dann ziihen sie sich an, und wenn nicht, dann stoßen sich die Teilchen ab?
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 15. Apr 2013 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

hängt prinzipiell noch vom Richtungsvektor ab, aber in der gewöhnlichen Notation/Darstellung ja
Anja123
Gast





Beitrag Anja123 Verfasst am: 26. Feb 2016 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung!!!neue Frage!!!

bezüglich gleichem Thema:
hoffentlich liest das jemand und kann mir helfen

Frage 1: 2 Ladungen ziehen sich an. Nun wird Abstand der Ladungen verdoppelt. Wie ändert sich die Kraft?
Antwort: Kraft geht auf ein Viertel zurück

ich habe nun probiert dies nachzuvollziehen und nehme der Einfachheit halber erfundene Werte an:

für Q1=2C; Q2=(-3)C (da sich die Ladungen anziehen, wie oben erwähnt, ein negatives Vorzeichen);
r=2Längeneinheiten

nach einsetzten für r=2
F1=k*((q1*q2))/r^2= -1.35*10^10N

nach einsetzten für r=4 (da r verdoppelt)
F2=-3.37*10^9N

F2/F1=0.25

Interpretation: da F2 negativ ist, weil sich die Ladungen anziehen, ziehen sich die Ladungen bei F2 mit einem viertel der Kraft bei doppelten Radius an

Frage2 2 Ladungen STOßEN sich AB! Abstand wird verdoppelt. Wie ändert sich die Kraft?
für diese Aufgabe habe ich keine Lösung

Angabe bleibt gleich bis auf Q2=3 (statt -3, da sich die Ladungen nun abstoßen)

für r=2
F1=1.35*10^10N

für rneu=2*r

F2=3.37*10^9N

F2/F1= 0.25

Interpretation?: hier stoßen sich die Ladungen mit einem viertel der Kraft ab?

Meine Frage:
Stimmen meine Überlegungen/Interpretationen?
egal ob sich die Ladungen anziehen oder abstoßen, bei doppeltem Radius geht die Kraft immer auf ein Viertel zurück?

Danke
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Feb 2016 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Anja123 hat Folgendes geschrieben:
egal ob sich die Ladungen anziehen oder abstoßen, bei doppeltem Radius geht die Kraft immer auf ein Viertel zurück?


Ja natürlich. Das sieht man aus dem Coulombgesetz auch ohne Rechnung, denn

Anja123
Gast





Beitrag Anja123 Verfasst am: 26. Feb 2016 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

GvC vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik