RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorptionsspektrum CS 137 -Warum nur Gamma Detektion ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
exxun
Gast





Beitrag exxun Verfasst am: 14. Apr 2013 17:42    Titel: Absorptionsspektrum CS 137 -Warum nur Gamma Detektion ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Habe ein Versuche zur Gamma-Spektroskopie vorliegen. Dort soll die Absorption der Gamma-Strahlung in verschiedenen Materialien untersucht werden. Verstehe nicht warum mit dem NaI(Ti)-Szintillitationsdetekor nur die Gamma-Strahlung detektiert wird und nicht die beta-Strahlung, welche bei vorliegendem Stoff ja auch entstehen sollte. Warum eignet sich der Detektor allgemein nicht für Alpha-Strahlung ? Das Spektrum der Gamma-Absorption ist mir klar.

Meine Ideen:
Hätte jetzt gedacht, dass Alpha-Strahlung keine Elektronen sind und deshalb nicht detektiert werden könnten. Beta+ aber auch nicht. Darüber hinaus ist laut wiki alpha-Strahlung mit so einem Apparat generell auch detektierbar.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Apr 2013 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es lassen sich auch beta- und alpha-Strahlung nachweisen mit NaI-Szintillatoren.

siehe z.B.
http://james.physik.uni-freiburg.de/fp/Versuche/FP1/FP1-7-LangeHalbwertzeiten/StaatsexArbeitKapitel/PDFs/Kapitel3.3-Szintillationszaehler.pdf
exxun



Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag exxun Verfasst am: 14. Apr 2013 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

wo taucht dann die beta strahlung in der messung auf ? wird diese vorher abgeschirmt ?

http://de.wikibooks.org/wiki/Datei:Caesium-137_Gamma_Ray_Spectrum-de.svg
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Apr 2013 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Plot taucht beta-Strahlung gar nicht auf, weil das ein Gamma-Spektrum ist. Für so eine Messung muss die beta-Strahlung abgeschirmt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik