RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Experimentelle Bestimmung der Masse einer Flüssigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Vika



Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 18

Beitrag Vika Verfasst am: 13. Apr 2013 15:54    Titel: Experimentelle Bestimmung der Masse einer Flüssigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
halli hallo, ich hab da so ne aufgabe bei der ich nicht weiter komme.

--> erläuter wie man die masse einer unbekannten flüssigkeit experimentell bestimmen kann. notiere alle geräte und hilfsmittel die benötigt werden und welche physikalischen gößen sind für die in der aufgabe vorgegebennen körper zu messen?

ich hoffe das hir jemand eine lösun hat... smile

Meine Ideen:
masse is doch das gewicht, aber wie soll ich das machen? wiegen geht ja schlecht, oder?
was mich auch noch verwirt ist das im letzten teil körper steht... es geht doch um flüssigkeiten ?!?!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 13. Apr 2013 16:20    Titel: Re: masse von flüssigkeiten Antworten mit Zitat

Vika hat Folgendes geschrieben:
wiegen geht ja schlecht, oder?


Woran sollte das scheitern?

Vika hat Folgendes geschrieben:
was mich auch noch verwirt ist das im letzten teil körper steht... es geht doch um flüssigkeiten ?!?!


Anscheinend fehlt da noch ein wesentlicher Teil der Aufgabe.
Vika



Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 18

Beitrag Vika Verfasst am: 14. Apr 2013 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die aufgab lautet wort wörtlich :
5.) Erläutere wie man die masse einer unbekannten flüssigkeit experimentell bestimmen kann.
6.) Notiere alle geräte und hilfsmittel, die für das experimen benötigt werden.
7.) welche physikalischen größen sind für die in der Aufgabe vorgegebenen körper zu messen.


Geht das so???
---> Man wiegt einen leeren Messzylinder (Bestimmung seiner Masse).
Die Masse des leeren Messzylinders beträgt ______ g.
Bestimmung des Volumens der Flüssigkeit:
Man gibt etwas Flüssigkeit in den zuvor leer gewogenen Messzylinder
und liest das Flüssigkeitsvolumen ab.
Das Flüssigkeitsvolumen beträgt ______ cm3 (1 ml = 1 cm3).
Man wiegt den mit der Flüssigkeit gefüllten Messzylinder.
Ergebnis: ______ g.
Ermittlung der Masse der Flüssigkeit:
Masse gefüllter Messzylinder minus Masse leerer Messzylinder
________ g – ________ g = ____________ g
(gefüllt) (leer)


Berechnung der Dichte
______ cm3 der Flüssigkeit haben eine Masse von ______ g.
1 cm3 der Flüssigkeit hat dann eine Masse von ______ g.
Die Dichte der Flüssigkeit beträgt also ______ g/cm3.
???

währe nett wenn mir jemand sagen würd ob das so geht oder ob ich was falsch mache Hilfe
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 14. Apr 2013 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vika hat Folgendes geschrieben:
Die aufgab lautet wort wörtlich :
5.) Erläutere wie man die masse einer unbekannten flüssigkeit experimentell bestimmen kann.
6.) Notiere alle geräte und hilfsmittel, die für das experimen benötigt werden.
7.) welche physikalischen größen sind für die in der Aufgabe vorgegebenen körper zu messen.


Was ist mit Nummer 1 bis 4?

Vika hat Folgendes geschrieben:
währe nett wenn mir jemand sagen würd ob das so geht


Ja, das geht, ist für den von Dir zitierten Teil der Aufgabe aber unnötig kompliziert. Nach dem Volumen und der Dichte wird da beispielsweise nicht gefragt. Die Masse des leeren Gefäßes brauchst Du auch nicht unbedingt. Für solche Messungen hat jede halbwegs moderne Waage eine Tare-Funktion. Und selbst bei einer antiken Balkenwaage genügt es, sie vor der eigentlichen Messung irgendwie (also nicht unbedingt mit Wägestücken) ins Gleichgewicht zu bringen.
Vika



Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 18

Beitrag Vika Verfasst am: 14. Apr 2013 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die antwort smile

die anderen aufgaben:
1.Erkläre den unterschied von festen, flüssgen und gasförmigen körpern mit dem Teilchenaufbau.
2. dichte: formelzeichen, definition, einheit
3. volumen eines Zylinders ausrechnen.
4. möglichkeiten der dichtebestimmung unregelmäßiger fester körper nennen.

Die anufgaben habe ich alle gemacht blos dei dem rest habe ich nicht gewusst was richtig ist...
nochmals danke für die antworte Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik