RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schrödingergleichung für allg. Kräfte?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Quantenkrümel
Gast





Beitrag Quantenkrümel Verfasst am: 23. Okt 2005 11:45    Titel: Schrödingergleichung für allg. Kräfte? Antworten mit Zitat

Hi,

ich lerne gerade Quantenmechanik und habe mich gefragt, wie man mit Kräften umgeht, die sich nicht mit einem Potential ausdrücken lassen - dieses Potential braucht man ja in der Schrödingergleichung



Gibt es da eine Verallgemeinerung für allgemeine Kräfte?

Thx.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Nov 2005 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Letztlich kommt es darauf an wie die Hamiltonfunktion des Problems aussieht, in dieser muss dan der klassische Impuls durch den kanonischen Impuls ersetzt werden. Dieser ergibt sich aus der Lagrangefunktion durch



Für ein Magnetfeld mit Vektorpotential A und Potential hat man zB:



Für den kanonischen Impuls setzt man dann



und die Schrödingergleichung wird:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik