RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Atommasse von 235U
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Rubikus



Anmeldungsdatum: 08.03.2013
Beiträge: 2

Beitrag Rubikus Verfasst am: 08. März 2013 20:57    Titel: Berechnung der Atommasse von 235U Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Uran 235 wird mit Neutronen beschossen, dabei entsteht Barium und Krypton. Anschließend sollen wir die Energie ausrechnen, die dabei gewonnen wird.
Mein Problem ist allerdings, wie ich die Masse von Uran 235 ausrechnen kann. Ich weiß es sind 235,04392 u, aber wie komme ich darauf?

Meine Ideen:
Ich denke das es was mit dem Massedefekt zu tun haben muss. Die Formel lautet: delta m = (Z*mp + N*mn)- mk
Z ist logisch 92 und N 143, somit ist der erste Teil der Rechnung kein Problem, aber wie konmme ich auf das mk? Oder muss ich doch ganz anders an die Aufgabe heran gehen?

Danke schonmal smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. März 2013 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Im wesentlichen, musst Du die Massen der Kerne nachschlagen, oder den Massendefekt für den jeweiligen Kern. Es gibt keinen einfachen Weg diesen nur aus Atom- und Ladungszahl auszurechnen.

Man kann eine Formel angeben die in recht guter Näherung zum Ergebnis führt und die verständlich macht, welche Effekte beitragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bethe-Weizsäcker-Formel
Allerdings, benötigt die Formel mehrere Konstanten die experimentell bestimmt werden müssen. Für schwere Kerne führt diese Formel zu ganz brauchbaren Werten.
Rubikus



Anmeldungsdatum: 08.03.2013
Beiträge: 2

Beitrag Rubikus Verfasst am: 09. März 2013 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort smile
dann gucke ich nochmal, hatte nämlich keinen Wert für den Massendefekt gefunden.
Ich dachte das könnte man ausrechnen aber gut smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik