RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionisierungsenergie Lithium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mo7



Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 3

Beitrag Mo7 Verfasst am: 03. März 2013 21:28    Titel: Ionisierungsenergie Lithium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Stehe vor folgendem Problem:

Welche Energie (in eV) muss aufgewendet werden um bei einem bereits zweifach ionisiertem Lithium-Atom (Z=3) auch das letzte Elektron zu entfernen?



Meine Ideen:
Ich weiß aus Skriptum und Vorlesung wie die erste Ionisierungsenergie berechnet wird, aber es wurde weder erwähnt noch ist es nachzuschlagen, wie die weiteren berechnet werden!

Der Überlegung nach müsste doch die Energie, je mehr e- bereits entfernt wurden steigen, nur finde ich keine Zusammenhänge wie stark...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. März 2013 05:16    Titel: Antworten mit Zitat

Li^++ ist was die Energieniveaus angeht im wesentlichen Wasserstoff mit einer kleinen Modifizierung...
Mo7



Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 3

Beitrag Mo7 Verfasst am: 04. März 2013 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

wo du Recht hast. Stimmt das dann, dass in diesem Falle die Ionisierungsenergie einfach Eion(H) * Z² ist?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. März 2013 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht ganz. Du hast ein einzelnes Elektron mit Ladung -e das an einen Kern der Ladung Z*e gebunden ist...
Mo7



Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 3

Beitrag Mo7 Verfasst am: 04. März 2013 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Worauf möchtest du mich hierbei konkret hinweisen?
Ich habe nun aus einer alternativen Ausgabe des Skripts folgende Formel:

ist das so falsch?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. März 2013 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mo7 hat Folgendes geschrieben:
Worauf möchtest du mich hierbei konkret hinweisen?
Ich habe nun aus einer alternativen Ausgabe des Skripts folgende Formel:

ist das so falsch?

Gute Frage smile Sorry für die Verwirrung, heute ist der Wurm drin.
Z^2 ist richtig. Meine Formel dazu hat ein paar andere Faktoren, aber das kann an der Wahl der Einheiten liegen. Da Du ja vermutlich eh einfach mit der Ionisierungsenergie von Wasserstoff vergleichst, spielen die dann aber keine Rolle.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik