RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionisierungsenergie von Luftmolekülen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
klapka17



Anmeldungsdatum: 07.10.2010
Beiträge: 6

Beitrag klapka17 Verfasst am: 30. Okt 2011 16:53    Titel: Ionisierungsenergie von Luftmolekülen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
habe folgende Aufgabe: Alpha-Teilchen der kinetischen energie 3,7 MeV hinterlassen 2,5 cm lange Nebelspuren in der Wilsonschen Nebelkammer. Bestimmen Sie die Ionisierungsenergie der Lufmoleküle.


Meine Ideen:
habe momentan keine wirkliche Idee unglücklich
Linker
Gast





Beitrag Linker Verfasst am: 30. Okt 2011 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst da das Coulombsche Potentialgesetz nehmen und mit der kinetischen Energie des Alpha-teilchens gleichsetzen. Daraus bestimmst du den Radius und wenn du noch die nebelstreifenlänge dazuaddierst, bekommst du ein weiteren Wert des Coulomb-Potentials. Differenz der beiden Potentiale ist Ionisationsenergie.
klapka17



Anmeldungsdatum: 07.10.2010
Beiträge: 6

Beitrag klapka17 Verfasst am: 31. Okt 2011 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok VIELEN DANK,

habe jetzt aber noch eine Frage: Welche Ladung setzte ich für das Luftmolkül ein? Luft besteht ja aus ca. 80 % Stickstoff, ~20% aus Sauerstoff, ~1% Argon und dann noch Spuren von anderen Teilchen (Kohlenstoff, etc)....
Linker
Gast





Beitrag Linker Verfasst am: 01. Nov 2011 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst die kernladung von den drei verschiedenen atomsorten nehmen und die dann mit den prozentualen anteil gewichten; aufaddiert ergibt das deine ladung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik