RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte zwischen zwei Seilen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jan93s
Gast





Beitrag Jan93s Verfasst am: 24. Feb 2013 23:28    Titel: Kräfte zwischen zwei Seilen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe diese Aufgabe

Ein körper mit einer Masse von m=10kg wird an ein zwischen zwei Wänden gespanntes seil gehängt.Der Körper hängt in der Mitte des 18m breiten Durchgangs.Durch die Belastung des Körpers hängt das Seil 1m durch.

Wie groß sind die Kräfte in den Seilen?



Meine Ideen:
Ich hab mir jetzt den Winkel und die Gewichtskraft ausgerechnet

Winkel wären 6.34 Grad und die Gewichtskraft beträgt 98.1 Newton

Ich häng grad und versteh nicht warum ich die Gewichtskraft durch 2 mal den Sinus rechnen muss?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Feb 2013 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Dir 'ne Skizze, dann siehst Du's.
Jan93s
Gast





Beitrag Jan93s Verfasst am: 25. Feb 2013 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich m Anfang schon nur hab ichs nicht gesehen.

Also ich hab ja den Winkel von 6.34 Grad. Sinus wäre ja Gegenkathete durch Hypotenuse. Nach der hypotenuse umgestellt wäre es Gegenkathete durch die 6.34 Grad und das ganze dann halt noch durch 2 weil ich ja nur die Kraft für ein Seil suche. Stimmt die Erklärung so ? Könnte ich jetzt die Kräfte in den Haltepunkten mit Tangens berechnen ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Feb 2013 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jan93s hat Folgendes geschrieben:
Könnte ich jetzt die Kräfte in den Haltepunkten mit Tangens berechnen ?


Kommt drauf an, was Du mit "Kräfte in den Haltepunkten" meinst.
Jan93s
Gast





Beitrag Jan93s Verfasst am: 25. Feb 2013 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt meine Erklärung erstmal ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Feb 2013 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jan93s hat Folgendes geschrieben:
Nach der hypotenuse umgestellt wäre es Gegenkathete durch die 6.34 Grad ...


Vielleicht bin ich ja zu doof, aber das verstehe ich einfach nicht. Du willst die Gegenkathete durch einen Winkel dividieren? Was soll dabei rauskommen?
AEkey



Anmeldungsdatum: 08.01.2013
Beiträge: 12

Beitrag AEkey Verfasst am: 25. Feb 2013 20:18    Titel: Antworten mit Zitat



Er möchte anhand dieser Formel, die Hypotenuse berechnen um an die Länge des Vektors zu kommen und im Folgenden die Kraft zu berechnen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Feb 2013 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

AEkey hat Folgendes geschrieben:


Er möchte anhand dieser Formel, die Hypotenuse berechnen um an die Länge des Vektors zu kommen und im Folgenden die Kraft zu berechnen.


Mir ist schon klar, was er will. Aber dann soll er es auch schreiben. Nur hinzuschmieren, dass er die Gegenkathete durch 6,34° dividieren will, ist Schwachsinn. Wenn er darauf nicht aufmerksam gemacht wir, wird er nie lernen, sich verständlich auszudrücken.
Jan93s
Gast





Beitrag Jan93s Verfasst am: 25. Feb 2013 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung das ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Genau was AEkey nochmal geschrieben hat wollte ich damit sagen auch ohne die Fachbegriffe jetzt zu benutzten.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Feb 2013 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat nichts mit Fachbegriffen zu tun, sondern mit den Unterschied zwischen einem Winkel und seinem Sinus.

Wenn Du unbedingt den Sinus hättest weglassen wollen, dann hättest du die 6,34° in 0,11065 rad umwandeln und die Kleinwinkelnäherung nutzen können, denn , also ziemlich genau dasselbe. Dann hättest Du aber nicht die Gegenkathete durch 6,34°, sondern durch 0,11 rad dividideren müssen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik