RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beziehung Wellenlänge zu Energie von e- und p+
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
17



Anmeldungsdatum: 23.02.2013
Beiträge: 23

Beitrag 17 Verfasst am: 23. Feb 2013 22:10    Titel: Beziehung Wellenlänge zu Energie von e- und p+ Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe: Angenommen die de-Broglie-Wellenlänge eines Elektrons und eines Protons sind gleich. Welche der folgenden Aussagen trifft zu?
1. die Geschwindigkeit des Protons ist höher als die des Elektrons.
2. Die Energie des Protons ist höher als die des Elektrons.

Meine Ideen:
Ich habe die Frage aus Tipler/Mosca A34.2 und habe sie schon etwas abgeändert.
Mir ist klar, dass die erste Aussage richtig ist, jedoch bin ich mir bei der zweiten unsicher.
zu 2.:
Es ist bekannt, dass beide Teilchen die gleiche Wellenlänge haben und es gilt: E=h*f => h konstant und f identisch => gleiche Energie => Aussage richtig
Anders:
E=(mv^2)/2=0.5*m*(h/lambda*m)^2 => mit Hilfe der Formel für die dB-Wellenlänge
==> E=(h^2)/(2*lambda^2*m) => Die Energie ist abhängig von der Masse => Aussage falsch

Leider steht in den Lösungen nichts über Aussage 2. Wo liegt bei mir der Fehler? Kann ich für die Energie eines Teilchens mit Ruhemasse nicht die Energie E=h*f benutzen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Feb 2013 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Aussage ist falsch. Die de-Broglie-Wellenlänge ist über den Impuls definiert. E=h*f gilt nur für masselose Teilchen.
17



Anmeldungsdatum: 23.02.2013
Beiträge: 23

Beitrag 17 Verfasst am: 23. Feb 2013 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst meinen ersten Lösungsvorschlag?
Bei der ersten Aussage bin ich mir ziemlich sicher, dass die richtig ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Feb 2013 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ist immer gut wenn man sich sicher ist. Ich weiss allerdings dass sie falsch ist Augenzwinkern
17



Anmeldungsdatum: 23.02.2013
Beiträge: 23

Beitrag 17 Verfasst am: 23. Feb 2013 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nur nochmal um ganz sicher zu gehen:
Du sagst 1. ist falsch? Die Geschwindigkeit des Protons ist nicht höher ala die des Elektrons?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Feb 2013 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Nein. Und: Ist aber so.
17



Anmeldungsdatum: 23.02.2013
Beiträge: 23

Beitrag 17 Verfasst am: 23. Feb 2013 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn jetzt? Wenn du dich widersprichst hilft mir das nicht weiter.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Feb 2013 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, sollte Ja und Ja heissen:
Die Geschwindigkeit des Protons ist kleiner als die des Elektrons.
17



Anmeldungsdatum: 23.02.2013
Beiträge: 23

Beitrag 17 Verfasst am: 23. Feb 2013 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ich habe da irgendwie was anderes berechnet, muss ich mir morgen nochmal angucken
Danke für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik