RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ummantelung einer Bleikugel-->Auftrieb
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Andy2203
Gast





Beitrag Andy2203 Verfasst am: 13. Feb 2013 18:11    Titel: Ummantelung einer Bleikugel-->Auftrieb Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!

Folgende Aufgabe:

1 Bleikugel
und

Die Bleikugel soll ummantelt werden mit Polystrol

Wie groß ist der Durchmesser der Ummantelung damit die Kugel in Wasser schwimmt?

Meine Ideen:



Die Gewichtskraft der Kugel ist ja:



Die Auftriebskraft ist:



Aber wie bekomme ich jetzt den Durchmesser ? Nur die Bleikugel geht natürlich unter.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 13. Feb 2013 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Polystrol ???

Bleigewicht + Polystyrolgewicht ≤ Gewicht einer Wasserkugel mit gleichem Durchmesser wie die Polystyrolkugel
Andy2203
Gast





Beitrag Andy2203 Verfasst am: 13. Feb 2013 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da habe ich ein Y vergessen. Der Ansatz ist mir schon klar. Aber wie rechne ich das denn jetzt? Keine Ahnung warum ich das nicht zu Papier bringen kann. Ich muss doch irgendwie eine Formel aufstellen und umstellen damit ich den Durchmesser bekomme.

Ein Problem habe ich da schon auf der Siete mit der "Wasserkugel" Hier habe ich ja garkein Volumen. Das kenne ich doch nicht.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 13. Feb 2013 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Fang lieber mit der Bleikugel an.
Wie groß ist denn ihr Gewicht F_B?
Andy2203
Gast





Beitrag Andy2203 Verfasst am: 13. Feb 2013 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gewichtskraft Bleikugel = 0,058 N
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 13. Feb 2013 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Fällt dir nichts auf?
Andy2203
Gast





Beitrag Andy2203 Verfasst am: 13. Feb 2013 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollte mir auffallen? Haue / Kloppe / Schläge
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 13. Feb 2013 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Warum schwimmt denn eine Bleikugel nicht, auch nicht wenn man sie mit Beton ummantelt?

Schau mal nach, was so ein Polystyrol wiegt!
Andy2203
Gast





Beitrag Andy2203 Verfasst am: 14. Feb 2013 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist mir schon klar das die Kugel schwimmen wird mit der Ummantelung. Ich glaube du weißt nicht ganz wo mein Problem ist.
Ich muss ja eben genau das berechnen! Wie groß muss ich die Ummantelung auslegen damit die Bleikugel schwimmt!
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 14. Feb 2013 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Andy2203 hat Folgendes geschrieben:
Es ist mir schon klar das die Kugel schwimmen wird mit der Ummantelung....

So, so ! Big Laugh

Die Resultierende von Gewicht und Auftrieb wird bestimmt durch die Differenz der Dichten der beteiligten Partner.
Jetzt betrachte mal die von Dir angegebenen Dichten ! LOL Hammer

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik