RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Experiment zum Thema Anschnallen (Verkehrsunfall)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
suza



Anmeldungsdatum: 04.02.2013
Beiträge: 1

Beitrag suza Verfasst am: 04. Feb 2013 13:05    Titel: Experiment zum Thema Anschnallen (Verkehrsunfall) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

zunächst ein Geständnis: Ich habe keine Ahung von Physik!
Ich bin in der Kinder- und Jugendarbeit tätig und will/soll Teilnehmern verschiedener Altersgruppen das Thema Anschnallen näher bringen.
Ich würde Ihnen super gerne mit einem Experiment oder einer Simulation zeigen, wie wichtig es ist sich anzuschnallen.

Hat jemand hierzu eine Idee?
Welche Kräfte wirken bei einem Autounfall?
Wie kann ich das meinen Teilnehmern erklären?

Bin euch wirklich super dankbar wenn ihr mir dabei helfen könnt.
Ich bin natürlich auch gerne bereit mich selbst in das Thema einzulesen. Da ich aber so planlos bin weiß ich nicht mal wo ich zu suchen anfangen soll.



Meine Ideen:
Naja, mit eigenen Ideen sieht es ganz schlecht aus.

Aber ich würde mir wünschen, dass man irgendwie zeigen kann, was mit Autoinsassen bei 30 - 50 - 80 - 100 km/h passiert, wenn sie wahlwiese angeschnallt sind oder nicht angeschnallt sind.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 04. Feb 2013 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://www0.eduhi.at/bsr/freistadt/ve/VE_1_Sicherheitsgurt.pdf

http://www.ureko.de/downloads/veroeffentlichungen/151

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik