RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse-Feder System -> elektrisches Ersatzschaltbild
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mr.Masse



Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 1

Beitrag Mr.Masse Verfasst am: 03. Feb 2013 12:40    Titel: Masse-Feder System -> elektrisches Ersatzschaltbild Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe ein paar Probleme mit der Umwandlung von masse-Feder Systemen in elektrische ESB's. Ich habe z.b. das System im Anhang gegeben ( http://www.physikerboard.de/files/mf1_135.png). Ich habe mir dann überlegt, dass ich das System folgendermaßen ummalen kann ( http://www.physikerboard.de/files/mf2_144.png).

Leider komme ich nach der widerstandstreuen Analogie nicht auf das richtige ESB: http://www.physikerboard.de/files/l_sung_157.png

sondern auf diese hier:
http://img820.imageshack.us/img820/3170/lsung2.png

die Federn hab ich zusammegfasst zu n1' und n2'.

Was mache ich falsch?

PS. kann man die Bilder hier auch direkt anzeigen?

Danke Christoph!



Lösung.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.74 KB
 Angeschaut:  4809 mal

Lösung.png



mf2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.88 KB
 Angeschaut:  4809 mal

mf2.png



mf1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  63.43 KB
 Angeschaut:  4809 mal

mf1.png


erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 03. Feb 2013 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

Du weisst schon, dass sich bei der widerstandstreuen Analogie (= elektromechanische Analogie 1.Art bzw. Kraft-Spannungs-Analogie) die Schaltungstypen ändern ?



Zeichne die gegebene Anordnung der Massen und Federn erstmal so um, dass die Massen ohne zwischengeschaltete andere Elemente dem Bezugssystem gegenüberstehen.
Daraus ergeben sich dann die Schaltungstypen der mechanischen Anordnung. Lehrer

Ciao

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
petrolheadx



Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag petrolheadx Verfasst am: 20. Nov 2017 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eine Verständnisproblem mit der obigen Lösung. Warum ist die Masse m1 im elektrischen Ersatzschaltbild vor die Parallelschaltung in Reihe gesetzt? Die Untersysteme (m1, 4x n1) und (m2, 4x n2) werden von Parallelschalt. in Reihenschalt. umgewandelt. Diese Untersysteme wiederum müssen von einer Reihenschalt. in Parallelschaltung überführt werden.

Meine Lösung:

---- n1 ---- n1 ---- n1 ---- n1 ---- m1 ----
---- n2 ---- n2 ---- n2 ---- n2 ---- m2 ----

Sorry wegen der schlechten Zeichnung. Am linken und rechten Ende sollen die Klemmen sein.
Ich bin echt am verzweifeln, weil ich nicht verstehe warum es so wie in der Lösung richtig ist. Danke schon mal im Voraus smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik