RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potenzialverlauf Elektrostatisches Feld Zylinderkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
acry
Gast





Beitrag acry Verfasst am: 02. Feb 2013 11:17    Titel: Potenzialverlauf Elektrostatisches Feld Zylinderkondensator Antworten mit Zitat

Hallo.

Wir haben in der Uni im Rahmen eines physiaklisches Grundpraktikums einen Versuch durchgeführt, um den Potenzialverlauf im elektrostatischen Modell eines Zylinderkondensators zu bestimmen.

physik.tu-darmstadt.de/study/praktika/bsc_gp/gpe_1/index.de.jsp Versuch E-7

Dazu sollten wir vorab den Verlauf mit den Randbedingungen Phi(r_i)=Phi_i und Phi(r_a)=0 herleiten. Unser Ergebnis habe ich als Bild angefügt.

Nun haben wir die Spannungsverteilung im Modell vom Mittelpunkt aus nach aussen in cm-Schritten gemessen und sollen jetzt eine Gleichung für den Potenzailverlauf in Abhängigkeit von r, r_i, r_a und Gesamtspannung U_0 aufstellen und mit unserer Gleichung oben vergleichen. Kurz gesagt, wir haben keinen Schuimmer, wie wir da ran gehen sollen.

Vielleicht kann uns da jemand helfen?


s14.directupload.net/images/130202/dwkc26sr.jpg

Grüße
Ben[/img]
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Feb 2013 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zum ersten Link erhält man die Meldung

Zitat:
Entschuldigen Sie bitte...

Der Artikel, den Sie sehen wollen, kann nicht (mehr) gefunden werden.


acry hat Folgendes geschrieben:
Nun haben wir die Spannungsverteilung im Modell vom Mittelpunkt aus nach aussen in cm-Schritten gemessen und sollen jetzt eine Gleichung für den Potenzailverlauf in Abhängigkeit von r, r_i, r_a und Gesamtspannung U_0 aufstellen und mit unserer Gleichung oben vergleichen.


Die Aufgabenstellung ist nicht ganz klar. Nach Deinem Text hört es sich so an, als solle man aus den Messergebnissen eine Gleichung für den Potentialverlauf aufstellen. Das halte ich für schwer möglich. Vielleicht liegt das auch daran, dass man nicht weiß, was mit "unserer Gleichung oben" gemeint ist.

Wenn, wie im zweiten Link ersichtlich, der Feldverlauf mit



tatsächlich gegeben ist, könnte ich mir vorstellen, dass man daraus jetzt eine Gleichung des Potentials in Abhängigkeit von der Spannung usw. entwickeln soll. Denn in der gegebenen Gleichung ist U_0 nicht enthalten und Q eigentlich nicht bekannt.

Im Übrigen ist nicht klar, ob die zweite Gleichung im zweiten Link ebenfalls gegeben ist oder von Dir aufgestellt wurde. Auf der linken Seite der Gleichung wird behauptet, es handele sich um das Potential in Abhängigkeit von r, dabei fehlt auf der rechten Seite aber die Variable r. Die Gleichung, die dort steht, beschreibt das Potential an der Stelle ri, nicht aber den Potentialverlauf in Abhängigkeit von r.

Ich plädiere dafür, dass Du erstmal die Aufgabenstellung präzisierst.
acry
Gast





Beitrag acry Verfasst am: 02. Feb 2013 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Erstmal Danke für deine Antwort.

Zugegebenermaßen ist die erste Gleichung abgeschrieben aus dem letzten Jahr. Das ein Potenzial in Abängigkeit von r da vorliegen soll, obwohl kein r vorkommt, ist mir da auch schon aufgefallen. Es wurde einfach so abgehakt.

Die Aufgabenstellung kannst du dir beim ersten Link durchlesen, es ist der Versuch E-7. Ich glaube, das ist besser als alles, was ich erklären kann, da ich es nicht checke.

Wir haben diese Messwerte in ein logarithmisch eingeteiltes Koordiantensystem eingezeichnet und eine Gerade erhalten. dann heißt es bei Nummer 3: "Wie lautet demnach die Gleichung für den Pot.verlauf in Abh. von r, ri, ra und U0 ? Vergleichen Sie mit dem Ergebnis aus Aufgabe 1b"

Konkrete Ergebnisse scheinen da nicht verlangt zu sein. Ich glaube, es geht darum, dass es halt logarithmisch ist... ach keine Ahnung^^
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Feb 2013 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Deinen Hinweis auf die Aufgabe E-7 in Deinem ersten Link kann ich nur noch einmal mit der Information beantworten, die man erhält, wenn man die von Dir genannte Seite aufrufen will:


Zitat:
Entschuldigen Sie bitte...

Der Artikel, den Sie sehen wollen, kann nicht (mehr) gefunden werden.


Es wird deshalb nicht klar, wie die Koordinatenachsen bezeichnet sind, welche Achse logarithmisch geteilt ist und was mit "unsere Gleichung oben" gemeint ist. Auch ein Vergleich mit Ergebnis aus Aufgabe 1b) wird schwierig, wenn man 1b) nicht kennt. Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du mal das Bild der gemessenen Geraden postest.

Dass das irgendetwas mit dem Logarithmus zu tun haben muss, wird klar, wenn man sich den Zusammenhang zwischen E und phi verdeutlicht. Da phi das negative Wegintegral der Feldstärke E ist und E~1/r, kommt bei der Integration natürlich irgendwas mit ln(r) raus.
acry



Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 1

Beitrag acry Verfasst am: 03. Feb 2013 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

ups, das habe ich überlesen sorry. ich bin jetzt angemeldet, also hier der link:

http://www.physik.tu-darmstadt.de/media/fachbereich_physik/phys_studium/phys_studium_bachelor/phys_studium_bsc_praktika/phys_studium_bsc_praktika_gp/phys_studium_bsc_praktika_gp_elehre/e7/e7bilder/e7neu.pdf

Aufgabe 1b) und die eingetragenen Messwerte fotografiert:

http://s7.directupload.net/images/130203/9kunf89g.jpg
http://s1.directupload.net/images/130203/w2rs4ui3.jpg

Grüße Ben
Lele



Anmeldungsdatum: 03.05.2014
Beiträge: 1

Beitrag Lele Verfasst am: 03. Mai 2014 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiss der Beitrag ist jetzt schon 1 Jahr alt , aber ich hab genau das selbe problem studier auch an der selben uni und es ist genau die selbe frage 3.
Also falls das jemand verstehen sollte wäre das super nett wenn es mir Jemand erklären könnte da ich absolut nicht weiter komme!
Danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik