RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausfluss Behälter Peizorohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Ritus
Gast





Beitrag Ritus Verfasst am: 30. Dez 2012 13:52    Titel: Ausfluss Behälter Peizorohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:

hallo,

ich habe gerade in meinem studium in phyik die bernoulli gleichung abgeschlossen und zu folgender aufgabe eine frage( siehe anhang)

mein bisheriger ansatz:

ich habe über die formel v=?2*g*h= 4,42m/s
die geschwindigkeit an der stelle 0 ausgerechnet.

jetzt meine frage:
1.wie komme ich auf die antworten zu a) und b)
2. was ist in formeln ausgedrückt der statische druck bzw wie kann ich den in der bernoulli gleichung berechnen?

wäre mega nett, wenn ihr mir nen tipp geben könntet =)

gruß
ritus






bernoulli.jpg


Meine Ideen:
mein bisheriger ansatz:

ich habe über die formel v=?2*g*h= 4,42m/s
die geschwindigkeit an der stelle 0 ausgerechnet.

ich denke, man müsste mittels der bernoillu gleichung die geschwindigkeit an der stelle 1 ausrechnen, aber was genau ist dann in der formel der statische druck?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Dez 2012 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Von welchen "Rohren" ist hier die Rede?
Ritus
Gast





Beitrag Ritus Verfasst am: 30. Dez 2012 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiß nicht genau, was du der rohre bezüglich wissen willst, aber das material, in dem das wasser fließt spielt keine rolle für die aufgabe.
oder meinst du mir rohr das piezorohr?
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 30. Dez 2012 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachte dir die beiden Punkte unter den "Rohren"
Das ergibt dann die Bernoulligleichung
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 30. Dez 2012 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.piceramic.de/pdf/PT120_Piezo_Rohr_Datenblatt.pdf
_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Ritus
Gast





Beitrag Ritus Verfasst am: 30. Dez 2012 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

also allgemien weiß ich, wie man die bernoulli gleichung aufstellt und dass die für 2 punkte gilt, aber wie gehe ich weiter vor, nachdem ich die geschwindigkeit von 4,42 m/s ausgerechnet habe, mit der das wasser in das rohrsystem fließt?

könnte vllt jemand die nächsten schritte hinschreiben, wie ich weiter vorgehen muss, damit ich a) und b) lösen kann?
Ritus
Gast





Beitrag Ritus Verfasst am: 30. Dez 2012 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem link von D2 kann ich leider nicht viel anfangen, da ich diese anordnung nicht bauen möchte, sondern die strömungsgeschwindigkeit an der stelle 2 und die höhe des wasserspiegels im peizorohr ausrechnen möchte...vllt. gabs da n missverständnis^^
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 30. Dez 2012 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

a hast du doch gelöst

und bei b mußt du dir halt 2 Punkte suchen,die du in die Bernoulligleichung einsetzen willst

In der Gleichung hast du dann 2 Unbekannte
deshalb brauchst du noch die Kontinuitätsgleichung
Ritus
Gast





Beitrag Ritus Verfasst am: 30. Dez 2012 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

ne, in aufgabe a) ist doch nach der geschwindigkeit an der stelle 2 gefragt, ich habe aber nur die geschwindigkeit an der stelle 0 ausgerechnet...
Ritus
Gast





Beitrag Ritus Verfasst am: 30. Dez 2012 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn ich die bernoulligleichung aufstelle, was setzte ich für den statischen druck ein??
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 30. Dez 2012 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

w0 ist im Behälter unten.Es gilt w0=0
Der Ausfluß ist wieder was anderes dort hat man w=w2

Für w2 gilt doch einfach

p0+dgh0=p2+1/2d*w2^2 (p0=p2)

Der statische Druck bei 1 ist p1+dgh1
Ritus
Gast





Beitrag Ritus Verfasst am: 30. Dez 2012 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

ok, das mit der ausflussgeschwindigkeit ist mir jetzt klar =)

ich habe dann die geschwindigkeit an der stelle 1 über die kontinuitätsgleichung ausgerechnet und bin auch v1= 0,8858 m/s gekommen.

dann kann ich doch für die stelle 1 und 2 die bernoulligleichung aufstellen:

p1+rho*g*h1+1/2*rho*v1^2 = p2+rho*g*h2+1/2*rho*v2^2

da ja der druck in einer wassertiefe überall gleich ist, ist doch p1=p2, sodass sich für h1=0,962 m ergibt oder?
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 30. Dez 2012 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Zahlen hab ich auch
Ritus
Gast





Beitrag Ritus Verfasst am: 30. Dez 2012 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

super, vielen dank für deine hilfe, hat mir echt geholfen =)
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 30. Dez 2012 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte noch beachten,daß fast die Höhe der ersten Behälters erreicht wird Augenzwinkern
Ritus
Gast





Beitrag Ritus Verfasst am: 30. Dez 2012 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

das bedeutet was?

oder war es nur eine feststellung?^^
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 30. Dez 2012 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das war nur eine Beobachtung,die ich gemacht habe Augenzwinkern

Man kann noch berechnen,wie hoch das Wasser am Ausgang steigen würde,wenn da auch so ein Rohr wäre

Schönen Abend noch
Ritus
Gast





Beitrag Ritus Verfasst am: 30. Dez 2012 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok.

dir auch nen schönen abend=)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges