RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Benötige Hilfe beim Bau eines Elektromagneten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tobias93



Anmeldungsdatum: 27.12.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Fulda

Beitrag Tobias93 Verfasst am: 27. Dez 2012 13:53    Titel: Benötige Hilfe beim Bau eines Elektromagneten Antworten mit Zitat

Benötige Hilfe beim Bau eines Elektromagneten

Hallo,

ich bin recht neu hier und hoffe das das hier der Richtige Ort ist um meine Frage in die Runde zu werfen. Ich möchte ein Gerät bauen was einen Gegenstand "schweben" lässt. Hierzu benötige ich einen Elektromagneten. Ich habe von Elektromagneten, Elektromagnetismus wirklich nur gaaanz begrenzt Ahnung. Ich habe folgende Daten festgelegt:

Das Gewicht des Körpers den der Magnet anziehen soll: ca 150g - 200g
Die Höhe die der Körper maximal vom Magnet entfernt sein soll: 60mm

Ich weiß das man anhand der Werte die Kraft in N berechnen kann die ein Magnet aufbringen muss, daraus kann man sich dann den passenden suchen, nur bekomme ich diese Berechnungen nicht auf die Kette.

Kann mir hier jemand helfen die Kraft zu berechnen die ein Magnet aufbringen muss um einen 150g schweren Körper auf eine Entfernung von 60mm anzuziehen?

Gruß,
Tobi
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Dez 2012 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist nicht der Elektromagnet, das Problem ist das Schweben-Lassen. Denn der Gleichgewichtszustand zwischen Magnet- und Gewichtskraft ist ein labiler. Wenn der "schwebende" Körper nur minimalst aus seiner Gleichgewichtslage gebracht wir, fällt der Gegenstand entweder herunter oder wird komplett angezogen. Schweben wird er jedenfalls nicht.
Tobias93



Anmeldungsdatum: 27.12.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Fulda

Beitrag Tobias93 Verfasst am: 27. Dez 2012 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja grade das Projekt: eine Lageregelung zu entwickeln die einen Körper schweben lässt. Ich hänge nur bei folgender Problematik den erforderlichen Magneten zu dimensionieren:

Ich habe einen Querschnitt von meinem Spulendraht von 0,35mm². Ich habe 3000 Windungen um einen Eisenkern. Der Spulenstrom beträgt max 200mA. Nun möchte ich wissen welche Masse ich damit in welchem maximalen Abstand halten kann.

Gruß,
Tobi
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 27. Dez 2012 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.energie.ch/maxwellkraft

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://www.magnetsales.com/design/faqs_frames/FAQs_2.htm&ei=FVncUMH0CIzjtQbPn4C4Bg

Aber man kann schwebender Gegenstand zwischen 2. Spulen positionieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetische_Feldst%C3%A4rke

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Dez 2012 15:58    Titel: Antworten mit Zitat



Damit lässt sich die erforderliche Induktion B an der Oberfläche des Gegenstandes bestimmen. Wie die zu realisieren ist, hängt von der Spulengeometrie, im Wesentlichen von der Länge, aber auch vom Querschnitt und der Permeabilität des verwendeten Eisenkerns ab.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Dez 2012 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

D2 hat Folgendes geschrieben:
Aber man kann schwebender Gegenstand zwischen 2. Spulen positionieren


Und dann soll der Gegenstand schweben? Das musst Du erstmal rechnerisch hier vorführen, bevor ich davon überzeugt bin.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 27. Dez 2012 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist das Earnshaw-Theorem bekannt
http://de.wikipedia.org/wiki/Earnshaw-Theorem
Ich wollte nur mit 2 Spulen den Stromverbrauch etwas reduzieren.

Aber diamagnetische Materiale bzw. Supraleiter können doch im einen starken M -Feld schweben
http://www.spektrum.de/alias/gibt-es-eine-stabile-anordnung-von-permanentmagneten-bei-der-einer-der-magneten-im-feld-der-anderen-/590726

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik