RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
relative Helligkeit: Leuchtkraft und Bestrahlungsstärke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Picassodrücker



Anmeldungsdatum: 06.09.2012
Beiträge: 44

Beitrag Picassodrücker Verfasst am: 19. Dez 2012 00:17    Titel: relative Helligkeit: Leuchtkraft und Bestrahlungsstärke Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß, die Frage ist eigentlich recht banal, aber ich komme einfach immer wieder mit den Strahlungsbegriffen durcheinander...

Also, ich soll das Entfernungsmodul herleiten: Die Leuchtkraft ist ja die von einem Stern in jeder Frequenz und in jede Richtung abgestrahlte Energie. Demnach müsste die Leuchtkraft ja dem Strahlungsfluss Phi entsprechen und die Bestrahlungsstärke E müsste dann gegeben sein durch . Über das Verhältnis der Bestrahlungsstärken vom Stern selbst und einem mit derselben Leuchtkraft in 10pc Entfernung (absolute Helligkeit), komme ich dann zum Entfernungsmodul. Sowei so gut, meine Formel für das Entfernungsmodul stimmt dann ja. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das mit der Bestrahlungsstärke richtig gemacht habe, da ich schon mehrmals Strahlungsstrom S gelesen habe. Ich weiß jedoch nicht, wo genau der Unterschied zwischen Strahlungsstrom und Strahlungsfluss liegt (falls es einen gibt) und ob meine Herleitung so stimmt.

Danke im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie