RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dynamik - Geschwindigkeit, Länge und Laufzeit gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sladandaddy



Anmeldungsdatum: 26.11.2012
Beiträge: 9

Beitrag sladandaddy Verfasst am: 02. Dez 2012 19:35    Titel: Dynamik - Geschwindigkeit, Länge und Laufzeit gesucht Antworten mit Zitat

Auf einer Paketförderanlage werden Pakete auf einer waagerechten Strecke von 36 m Länge mit einer Geschwindigkeit von 1,2 m/s gleichförmig bewegt. Anschließend gelangen sie auf eine abwärtsführende Rutsche von 7 m Länge, auf der sie mit 2 m/s2 beschleunigt werden. Dahinter folgt eine waagerechte Auslaufstrecke, auf der sie eine Verzögerung von 3 m/s2 erhalten. Die Pakete sollen soweit gebremst werden, dass sie mit einer Endgeschwindigkeit von 0,2 m/s die Auslaufstrecke verlassen.

Gesucht:

a) die Geschwindigkeit am Ende der Rutsche,
b) die Länge der Auslaufstrecke,
c) die Laufzeit über die ganze Strecke.



Bräuchte drigend Hilfe bei der Aufgabe.

Lösung laut Buch :

a) = 5,426 m/s
b) = 4,9 m
c) = 33,85 sek


Ich komme mit V = Wurzel(2 * a * s) = 5,29 m/s für a?!? Das kann aber nicht richtig sein mein ich unglücklich


Gruß
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 02. Dez 2012 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hier muß man die Anfangsgeschwindigkeit beachten

v2=Wurzel(2*a*s+v1^2)
sladandaddy



Anmeldungsdatum: 26.11.2012
Beiträge: 9

Beitrag sladandaddy Verfasst am: 02. Dez 2012 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Achso okay danke dir, nur hätte da noch eine Frage zur Zeit. Ich komme auf 33,17 Sekunden irgendwie und nicht auf 33,85 :/


Gruß
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 02. Dez 2012 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

33.85s müßten stimmen

Du brauchst v2-v1=a*t

Die 3 Zeiten sind 30s;2.11s;1.74s
sladandaddy



Anmeldungsdatum: 26.11.2012
Beiträge: 9

Beitrag sladandaddy Verfasst am: 02. Dez 2012 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mir mal nur kurz aufschreiben, wie du darauf kommst ? Ich habe hier garkeinen durchblick mehr :/
sladandaddy



Anmeldungsdatum: 26.11.2012
Beiträge: 9

Beitrag sladandaddy Verfasst am: 02. Dez 2012 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaaaaaaaaa hab es raus Big Laugh Danke dir !!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik