RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
alpha Teilchen beschleunigung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
annabell008



Anmeldungsdatum: 19.11.2012
Beiträge: 1

Beitrag annabell008 Verfasst am: 19. Nov 2012 22:00    Titel: alpha Teilchen beschleunigung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe:
In der Mitte eines Plattenkondensators mit einem PLattenabstand von 2,5cm befindet sich ein alpha teilchen. Man legt eine Spannung von 500V an. welche Beschleunigung erfährt das alpha Teilchen, wenn seine Masse = 6,7*10^-24 g beträgt?

Meine Ideen:
weiß leider gar nicht wie ich da anfangen soll
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 22. Nov 2012 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

1. Überlege dir, welche elektrische Ladung ein Alphateilchen hat!
2. Wie wirkt demzufolge die elektrostatische Kraft von den Kondensatorplatten auf dieses Teilchen? (Formel)
3. Wie verknüpft Newton die Kraft mit der Beschleunigung? (Formel)

Wenn du nicht weiterkommst, kann ich gerne noch ein wenig helfen, aber die Fragen dürften dich eigentlich zur Lösung führen smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik