RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überholzeit/Strecke [Bewegung]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
xeryk



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 40

Beitrag xeryk Verfasst am: 19. Sep 2005 15:56    Titel: Überholzeit/Strecke [Bewegung] Antworten mit Zitat

Hey!
Ich habe folgende Aufgabe, die ich nicht lösen kann!!! Benötige bitte hilfe!!!

Wie lange ist die Überholzeit für 2 Lastzüge, die 97 km/H bzw 100 Km/h fahren (trotz Tempobegrenzung!). Ihre Länge beträgt 18m, der Abstand beim Aus - und Einscheren sei 20 m. Wie lang ist die Überholstrecke?

LG xeryk
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 19. Sep 2005 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

du kannst dir einfach vorstellen du sitzt im langsameren LKW, dann kommt der schnellere von hinten mit 3km/h an. Der muss dann zweimal die 20m Abstand einholen und zweimal die Fahrzeuglänge von 18m - einmal deine zum überholen und dann beim noch seine eigene damit er mit dem Heck bei 20m Abstand wieder einschert.

Nun musst du also nur ausrechnen wielange er braucht um mit 3km/h die 18m+18m+20m+20m zu fahren.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
xeryk



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 40

Beitrag xeryk Verfasst am: 19. Sep 2005 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid, wenn ich so blöd frage, aber wie rechne ich das aus? mit einer bestimmten formel?
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 19. Sep 2005 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

jupp, kommt dir folgende bekannt vor?

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Konni
Gast





Beitrag Konni Verfasst am: 23. Okt 2005 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich habe ein eähnliche aufgabe.
Habe es versucht und bin kläglich gescheitert.

Lastwagen1 (L1) fährt 60km/h und L2 fährt 54km/h.
Beide sind 10m lang und der Abstand beim Aus - und Einscheren ist 20 m.

Ich habe nun deinen rat befolgt und es hat geklappt,
60m
1,666 = 36


Doch nun habe ich noch das Problem das ich den Überholweg ausrechnen muss.
Dieser ist mit 600m gelöst.

Ich habe herumprobiert,bin aber auf keinelösung gekommen

Und bei der letzten:
Bei welcher Sichtweite S ist Überholen noch möglich wen der gegenverkehr mit v3 = -108km/h fährt.
Ich habe keine idee wie ich das lösen kann.

Hat mir irgendjemand n hinweis?


Auch will ich fragen ob jemand eine seite kennt in der man dinge über die bewegungslehre nachlesen kann.


Gruß
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Okt 2005 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Überholzeit raus hast, dann kannst doch auch den Überholweg (Weg des 60km/h LKW in dieser Zeit berechnen, oder ?)

und mit bisserl weiterem Nachdenken solltest dich auch an das zweite Problem, wenigstens herantasten können.
Konni
Gast





Beitrag Konni Verfasst am: 23. Okt 2005 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
Ist aj egendlich zotal einfach. Nur eben der denkanstoß hat gefehlt
2 habe ich nun auch gelöst.
s=v*t
s=60km/h = 16,666667m/s (muss das m/s oder m/s² heisen?) * 36s
s=16,6m/s*36s
s=16,6m*36 = 600m
Doch bei 3 komme ich immernoch auf keinen nenner ...
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Okt 2005 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und bei der letzten:
Bei welcher Sichtweite S ist Überholen noch möglich wen der gegenverkehr mit v3 = -108km/h fährt.
Ich habe keine idee wie ich das lösen kann.


1) Es müssen mindestens 600m sein (bei V_gegen = 0, logisch oder),
na, wieviel müssen es dann sein bei V_gegen = 108Km/h. Eigentlich sollte es jetzt klingeln. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik