RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallwelle Randbedingung durch Erwärmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
afm
Gast





Beitrag afm Verfasst am: 15. Nov 2012 21:16    Titel: Schallwelle Randbedingung durch Erwärmung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich versuche gerade die (inhomogene) Wellengleichung für Schall aufzustellen, wenn der Ton durch Erwärmung der Luft erzeugt wird.
Der naive Ansatz ist:

wobei die durch adiabatische Prozesse erzeugte Wärme ist und die von außen zugeführte Wärme.
Setzt man die so linearisierte Gleichung ein, erhält man:

Dies muss ja aber offensichtlich falsch sein, da auch Druck erzeugt wird, wenn die 2. Ableitung der Temperaturerwärmung 0 ist. Anschaulich muss für Druckerzeugung nur die zeitliche Ableitung des Temperaturgradienten ungleich 0 sein, oder seh ich da was falsch?
Interessant ist auch noch, wie die zugeführte Wärme abtransportiert wird, es wird ja offensichtlich nur ein Teil abtransportiert, doch wie viel?
Ich hab da grad keine Idee um das zu berechnen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :D

Meine Ideen:
siehe oben
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik