RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft zwischen Proton und Elektron im Bohr'schen Atommodell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Xeon1401
Gast





Beitrag Xeon1401 Verfasst am: 13. Nov 2012 17:14    Titel: Kraft zwischen Proton und Elektron im Bohr'schen Atommodell Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi ich habe 2 Aufgaben wo ich absolut nicht weiterkomme. (Was in meinem Fall bedeutet, dass ich die Formel nicht in der Formelsammlung finde)


Frage 1:
Nach dem BOHR'schen Atommodell umkreist im Wasserstoffatom das Elektron den Kern auf der ersten Bahn,
wenn es sich im Grundzustand befindet. Mit welcher Kraft F ziehen sich Proton und Elektron an? Multiplizieren
Sie die Antwort mit 100 000 000.


Frage 2:

Berechnen Sie, wieviel mal größer die Kraft zwischen Proton und Elektron ist als die zwischen beiden
Teilchen wirkende Gravitationskraft. (Eingabe des Wertes: x.x*10^yy).


Meine Ideen:
Wir hatten zwar schon verschiedenste Formeln und Ansätze aber nie wurde über eine Kraft gesprochen (F).

Xeon
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18066

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Nov 2012 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du benötigst die Formeln zur Coulombkraft sowie zur Gravitationskraft




_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Xeon1401
Gast





Beitrag Xeon1401 Verfasst am: 13. Nov 2012 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

die Coloumbkraft ausgerechnet ((r=5,29+10^-11)(q1/2 = e)):
4,36*10^-18 ist das korrekt und was sagt dieses Ergebnis aus.
Steh voll auf dem schlauch
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18066

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Nov 2012 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib doch bitte die Werte der Konstanten für q, m, r, ... sowie die zwei Ergebnisse jeweils einschließlich der Einheiten hier rein
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Xeon1401
Gast





Beitrag Xeon1401 Verfasst am: 13. Nov 2012 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

hab den fehler schon gefunden, hatte r^2 vergessen jetzt kommt nämlich 8,24*10^-8 was am ende 8,24 ergibt und richtig ist smile Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik