RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geladener Kondensator wird an ein Elektroskop angeschlossen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
omega38
Gast





Beitrag omega38 Verfasst am: 31. Okt 2012 20:01    Titel: Geladener Kondensator wird an ein Elektroskop angeschlossen Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich bereite mich gerade auf einen Physikklausur vor und komme einfach nicht weiter:
Folgende Frage: Ein Kondensator (C=6nF) wird mit 150V geladen und von der Stromquelle getrennt.Verbindet man diesen mit einem Elektroskop, zeigt dieses nur 120V an.
a) Berechne C (Kapazität) des Elektroskops
b) Wie viel % der ursprünglichen Energie geht durch die Messung verloren?

Zu a) Ich habe zunächst mal einige Größen am Kondensator, wenn dieser mit dem Elektroskop verbunden ist, berechnet.


Ich habe jetzt aber leider keinen blassen Schimmer wie ich auf die Kapazität des Elektroskops komme. Laut Lösung beträgt diese


Zu b) Ich bin von konstanter Kapazität ausgegangen und habe die Formel
genutzt mit den oben genannten Größen genutzt.
Bei U=150V erhielt ich 67500nJ, bei U=120V 43200nJ, was einer Änderung von 36% entspricht. Laut Lösung beträgt die Änderung hingegen 20%.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemande behilflich sein könnte Augenzwinkern
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 31. Okt 2012 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe dir folgendes an:
http://www.physikerboard.de/htopic,26316,elektroskop.html
und hier
http://www.physikerboard.de/htopic,6951,elektroskop.html

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Okt 2012 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

omega38 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt aber leider keinen blassen Schimmer wie ich auf die Kapazität des Elektroskops komme. Laut Lösung beträgt diese


Das kann nicht sein! Bist Du sicher, dass Du die Lösung richtig abgeschrieben hast?

Das Elektroskop stellt eine Kapazität dar, die zum geladenen Kondenstor parallelgeschaltet wird. Da der von der Quelle getrennt ist, kann die Ladung nicht entweichen. Es gilt also

Vor der Parallelschaltung:



und nach der Parallelschaltung:



Aus diesen beiden Gleichungen kannst Du mit Leichtigkeit die Kapazität C2 des Elektrometers errechnen.

Was die Energie angeht, so wende die Dir bekannte Formel einmal für den Fall vor der Parallelschaltung und einmal für den Fall nach der Parallelschaltung an. Die Differenz der beiden Energien beziehst Du auf den Ausgangswert.
omega38
Gast





Beitrag omega38 Verfasst am: 01. Nov 2012 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe das tatsächlich falsch abgeschrieben. Das ergebnis lautet
und ich konnte es, genau wie die Energie errechnen.

Vielen Dank nochmals
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik