RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenschwingungen von Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
felixle



Anmeldungsdatum: 16.10.2011
Beiträge: 17

Beitrag felixle Verfasst am: 29. Sep 2012 12:52    Titel: Eigenschwingungen von Wellen Antworten mit Zitat

Folgende Aufgabe:
Wellenträger mit länge =1,00 m, auf diesem hat sich eine stehende Welle mit 4 Bäuchen gebildet. Wenn man nun die Erregerfrequenz um 15 Hz erhöht, so bildet sich ein weiterer Bauch. Jetzt soll man die Frequenzen der Schwingungen berechnen...

hab mir überlegt man könnte die Frequenzen gleichsetzten...

f1 = f2 + 15 Hz ...und dann über Umformungen weiter kommen...da man aber so gut wie nichts gegeben hat komme ich einfach nicht weiter o.0

Hoffe ihr helft mit weiter oder gebt mit einen Tipp smile
felixle



Anmeldungsdatum: 16.10.2011
Beiträge: 17

Beitrag felixle Verfasst am: 30. Sep 2012 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

hat wirklich keiner eine idee Hilfe ?
ClickBox



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 124

Beitrag ClickBox Verfasst am: 30. Sep 2012 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn die Größen zum Teil nicht direkt gegeben sind solltest du mal die Formeln zu diesem Problem zusammentragen und dir überlegen ob indirekt noch Aussagen getroffen wurden, wie zB. die Angabe der Wellenlänge in beiden Fällen. Die Geschwindigkeiten sind im übrigen in beiden Fällen gleich Augenzwinkern
felixle



Anmeldungsdatum: 16.10.2011
Beiträge: 17

Beitrag felixle Verfasst am: 30. Sep 2012 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ja die länge des wellenträgers und die geschwindigkeit ist gleich, aber das führt bei einem gleichsetzten ja dazu, dass sich diese Größen wegstreichen...sieht bei mir folgendermaßen aus:

f1+15Hz = f2

4* (C/2L) *15Hz = 5* (C/2L)
4*15Hz = 5
60 Hz = 5

heißt das bei der Schwingung für 5 Bäuche braucht man eine Frequenz von 60 Hz Hilfe ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik