RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
pn Diode - pin-Diode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
musashi



Anmeldungsdatum: 21.04.2012
Beiträge: 12

Beitrag musashi Verfasst am: 27. Sep 2012 20:22    Titel: pn Diode - pin-Diode Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wusste jetzt nicht ob das Thema eher in Elektrik oder QP reinpasst, ich denke es überschneidet sich ein wenig.

Meine Frage ist folgende:

führt man einen p-dotierten und einen n-dotierten Halbleiter zusammen, dann entesteht bekanntlich die Raumladungszone, die freien Elektronen des n-HL diffundieren ins p-Gebiet und umgekehrt die Löcher ins n-Gebiet.

So wie ich mir es jetzt zusammengereimt habe, rekombinieren die Elektronen mit den Löchern in der RLZ und außerhalb der RLZ, sodass im p-Gebiet nur noch die ortsfesten -negativ-ionisierten Dotieratome und im n-Gebiet die positiv-ionisierten Dotieratome übrigbleiben, dadurch baut sich die RLZ auf, das elektrische Feld hindert auf den jeweiligen Seiten, dass weitere (Quasi)-Teilchen in die jeweils andere Zone diffundiert.

Was ist mit den Rokombiniserten Elektronen? Verharren diese solange im Valenzband bis die Umgebungstemperatur so hoch ist, dass dort wieder ein Elektron-Loch-Paar erzeugt wird?


Jetzt bei der PIN-Diode wird eine intrinsische Schicht eingefügt, die Mechanismen an der p-i-Grenze und der i-n-Grenze sind dieselben wie bei der pn-Diode. Was ich hier nicht kapiere ist, dass sich nun ein elektrisches Feld von den positiven Ladungen in der n-Zone und den negativen Ladungen in der p-Zone ergibt, für mich macht es mehr sind, das ganze als zwei Kondensatoren zu betrachten die in Serie geschaltet sind. Es bildet sich trotzdem ein elektrisches Feld von den positven Seite der N-Schicht und der negativen der P-Schicht? Warum ist das so? Rekombinieren die Elektronen die in die i-Schicht wandern mit den Lächern die von der p-Schicht in die i-Schicht gewandert sind? Wenn ja, warum diffundieren keine weiteren Teilchen mehr nach?

Und last but not least.

Warum sind in beiden Fällen die Diffusionsspannung gleich groß ( wo doch bei der PIN-Diode der Abstand d hinzugekommen ist=> U=d*E )

Beste Grüße und vielen Dank von einem verwirrten Musashi smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik