RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
lichtelektrischer Effekt - Berechnung maximalgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mei



Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 4

Beitrag mei Verfasst am: 07. Sep 2012 17:29    Titel: lichtelektrischer Effekt - Berechnung maximalgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Halli hallo,

mit folgender Aufgabe setze ich mich gerade auseinander : Berechnen Sie die maximale Geschwindigkeit der Elektronen, die aus der Fotozelle (Cäsiumschicht) mit grünem Licht f=5,5*10^14 Hz herausgelöst werden.




Meine Ideen:
Leider haben wir uns im Unterricht nur die Formel Ekin = h * f - WA hergeleitet, die mir ja für diese Aufgabe nicht wirklich viel bringt.
Kann mir jemand sagen, welche Formel ich für die Aufgabe anwenden muss und wo sie her kommt!? Ich habe im Internet Wk = ½ m * v² gefunden. v und m sind klar, wie komme ich allerdings auf die kinetische Energie?

Danke schon mal fürs damit-auseinander-setzen smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Sep 2012 20:10    Titel: Re: lichtelektrischer Effekt - Berechnung maximalgeschwindig Antworten mit Zitat

Den ausschlaggebenden Zusammenhang kennst Du ja schon
E(1 Lichtquant) = Austrittsarbeit 1 Elektron + Bewegungsenergie 1 Elektron. Vornehm ausgedrückt

Hast Du eine Tabelle zur Hand mit dem W_A(Cäsium)? Dann müßte sich die Geschwindigkeit doch ausrechnen lassen?
mei



Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 4

Beitrag mei Verfasst am: 08. Sep 2012 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt doch schon mal sehr gut smile Danke!
Ich bin jetzt letztendlich auf einen Wert von 894758,5 m/s gekommen, kann das so stimmen?
Der Wert von Cäsium betrug 3,04 * 10^-19 J. Wie nennt sich diese Tabelle überhaupt? Sie gibt die Arbeit an, die zum Herauslösen der Elektronen notwendig ist, richtig?

Besten Dank! smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Sep 2012 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde hier eine Austrittsarbeit Cäsium von 1,94 eV (beschichtet auf Wolfram 1,4 eV) und 1 eV = 1,602 * 10^-19 J, also 3,108 * 10^-19 J
mei



Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 4

Beitrag mei Verfasst am: 09. Sep 2012 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ok der Wert von Cäsium weicht ja nur minimal ab. Wenn ich damit rechne, komme ich auf 894758,5 m/s. Ist das ein realistischer Wert?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik