RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie im Gravitationspotential - was passiert wenn die Mas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Joule



Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 1

Beitrag Joule Verfasst am: 28. Aug 2012 17:41    Titel: Energie im Gravitationspotential - was passiert wenn die Mas Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
mir geistert grade eine Frage durch den Kopf bei der ich mir aus dem Stand nicht selber helfen kann.

Der Gedanke ist Folgender:

Ein Körper, nehmen wir als Beispiel der Erde, hat Gravitationspotential. Wenn ein z.B. Meteorid diesem Potential zu nahe kommt wird seine Bahn abgelenkt und er "Fällt in dieses Potential hinein" und dabei wird ganz klassisch Arbeit verrichtet.

Die Frage ist nun, ob Energie in diesem Potential "gebunden" ist und ob bzw. in welcher Form diese frei werden würde, wenn die Masse hypotetisch plötzlich "verschwinden" würde.

Ursprung der Frage war, was mit der "Gravitationsenergie" beim übergang von Materie in Strahlung passiert.

Es geht dabei nur im die im Feld gebundene Energie.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und ich blamiere mich nicht mit dieser banalen Frage.

Gruß
Joule

Meine Ideen:
Mein Gedanke war, es passiert einfach nichts. Aber wirklich Wasserdicht kommt mir mein Gedanke da nicht vor.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Aug 2012 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Potential dieses Feldes ist negativ, ähnlich wie Bindungsenergie. Daraus wirst Du nicht so ohne weiters Energie "gewinnen", eher im Gegenteil.
Ansonsten würde ich den Begriff "Gravitationsenergie" lieber auf die Massenanordnung beziehen. Das Potential oben meint etwas anderes.
Jens Blume
Gast





Beitrag Jens Blume Verfasst am: 02. Sep 2012 22:05    Titel: Re: Energie im Gravitationspotential - was passiert wenn die Antworten mit Zitat

Joule hat Folgendes geschrieben:
...
Ein Körper, nehmen wir als Beispiel der Erde, hat Gravitationspotential. Wenn ein z.B. Meteorid diesem Potential zu nahe kommt wird seine Bahn abgelenkt ... .
Ursprung der Frage war, was mit der "Gravitationsenergie" ... passiert.
...


Die Masse des Meteorits nimmt um den Betrag der Masse der frei werdenden Gravitationsenergie zu. Normalerweise werden keine Gravitationswellen abgestrahlt, da diese innerhalb des beschleunigten Körpers reflektiert werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik