RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
elektromagnetische Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Felix
Gast





Beitrag Felix Verfasst am: 05. Sep 2004 14:03    Titel: elektromagnetische Wellen Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe ein Referat in Physik zum Thema elektromagnetische Wellen zu halten. Mir fehlt jetzt bloß noch der Anwendungsbereich. Und zwar soll ich anhand das Prinzip der elektromagnetischen Wellen anhand von Sattelit und Mobilfunk erläutern. Allerdings finde ich dazu wenig konkrete Literatur. Kann mir hier jemand mit Literatur- und vor allem Netzverweisen weiterhelfen? Ich benötige vor allem auch anschauliche Graphiken!
Vielen Dank und Gruß,
Felix.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 05. Sep 2004 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wikipedia hat alles: Elektromagnetische Wellen mit Beispielen
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 05. Sep 2004 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia hat alles, aber alles nur sehr dürftig.
@Felix: Worum geht es dir genau? "Prinzip der elektromegnetischen Wellen" ist etwas unkonkret..
Willst du ein eher formales Referat über Wellengleichung etc. halten, Datenübertragung via EM-Wellen (Frequenz-, Amplitudenmodulation,..) oder was anderes?
Felix
Gast





Beitrag Felix Verfasst am: 06. Sep 2004 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich soll im Prinzip eine kurze Einführung geben über die Eigenschaften elektromagnetischer Wellen und das dann sozusagen anschaulich am Beispiel von Sattelit und Mobilfunk erklären. Leicht verständlich für einen Physik GK, also nichts hochwissenschaftliches. Mir fehlt jetzt eben noch die Anwendung bei Satellit und Mobilfunk, in dieser Hinsicht wäre ich über Hilfe noch sehr dankbar.
Gruß, Felix.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 08. Sep 2004 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gibts du am besten erst einmal eine Erklärung zu den Quellen von elektromagnetischen Wellen, beschleunigten Ladungen. Das findest du in jedem (Experimental-) Physikbuch (wahrscheinlich auch dem Schulbuch). Brauchbar sind z.B. Gerthsen: Physik oder Tipler: Physik.
Vielleicht noch etwas zur Wellenausbreitung, das sollte auch in den Büchern stehen.
Die konkrete Anwendung ist dann Datenübertragung mit EM-Wellen. Am besten suchst du einfach nach Begriffen wie "Amplitudenmodulation", "Frequenzmodulation", "Digital Funk" zusammen mit Physik oder so..
Da finden sich sicher auch ein paar brauchbare Bilder die du verwenden kannst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik