RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fliessgeschwindigkeit in einer offenene Rinne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
JanaS



Anmeldungsdatum: 20.08.2012
Beiträge: 4

Beitrag JanaS Verfasst am: 20. Aug 2012 11:39    Titel: Fliessgeschwindigkeit in einer offenene Rinne Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Wie berechne ich die Fliessgeschwindigkeit von Wasser in einer offenen Rinne (Rechteckquerschnitt), die mit einem bekannten Gefälle montiert ist? Ich möchte vermeiden, dass die Rinne überläuft und sie deshalb gross genug dimensionieren.

Vielen Dank und viele Grüsse von Jana

Meine Ideen:
Mein Ansatz war, folgende Formel zu verwenden:


Aber irgendwie muss ja da mein Gefälle rein. Das Wasser fällt ja nicht, sondern es rinnt auf einer schrägen Ebene.
JanaS



Anmeldungsdatum: 20.08.2012
Beiträge: 4

Beitrag JanaS Verfasst am: 20. Aug 2012 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein paar Überlegungen meinerseits:

Ich habe eine Rinne, die 1% Gefälle hat und 8,75m lang ist. Das würde bedeuten, dass h=0,0875m ist. Mit dieser Zahl hätte ich bei einer Anfangsgeschwindigkeit, die zu vernachlässigen ist, eine Endgeschwindigkeit von 1,31 m/s. Stimmt das so, oder habe ich einene grundlegenden Fehler in meinen Berechnungen?

LG Jana
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Aug 2012 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde der Ausflußgeschwindigkeit nach Torricelli entsprechen, ohne Zähigkeit. Für zähe Strömungen gibt es leider nur wenige gelöste Fälle. Welche Abmessungen hat die Rinne etwa? Hat das Wasser eine Anfangsgeschwindigkeit?
JanaS



Anmeldungsdatum: 20.08.2012
Beiträge: 4

Beitrag JanaS Verfasst am: 20. Aug 2012 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um einen Überlauf, wo das wasser im 90-Grad-Winkel zur anschliessenden Strömungsrichtung in die Rinne eintritt. Deshalb habe ich angenommen, dass die Anfangsgeschwindigkeit 0 ist. Da es ein Überlauf ist, ist der Eintritt über die gesamte Länge von 8,75m verteilt. Und da es sich bei der Flüssigkeit um Wasser handelt, ist es auch keine zähe Flüssigkeit.

LG Jana
JanaS



Anmeldungsdatum: 20.08.2012
Beiträge: 4

Beitrag JanaS Verfasst am: 20. Aug 2012 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, Dimensionen der Rinne:
Ich will die Rinne so dimensionieren, dass 625 m3/h Wasser durch sie hindurchlaufen können, ohne dass sie überläuft. Bei einer Rinne mit den Dimensionen 400x400mm würde eine Fliessgeschwindigkeit von 1,09m/s erreicht werden.
Meine Überlegung war, dass die 1,09m/s geringer sind als die Geschwindigkeit, die durch das Gefälle erreicht wird (1,31m/s) und die Rinne somit nicht überlaufen dürfte.

LG Jana
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Aug 2012 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich sehe leider noch keine rechnerische Lösung. Der Unterschied zu der Torricelli-Sache (ohne Viskosität) oder verschiedenen ebenen Varianten von Hagen-Poiseuille (viskos): Hier ist der Druck über den Strömungsquerschnitt nicht konstant. Außerdem darf auf Turbulenzen gewettet werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Reynolds-Zahl grübelnd
Tut mir leid; aber vielleicht ist hier was dabei http://de.wikipedia.org/wiki/Gerinnestr%C3%B6mung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges