RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesucht: Material oder Farbe mit kurzlebiger Phosphoreszenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
leuchtpunkt
Gast





Beitrag leuchtpunkt Verfasst am: 27. Jul 2012 18:29    Titel: Gesucht: Material oder Farbe mit kurzlebiger Phosphoreszenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Für ein Experiment suche ich nach einem phosphoreszierendem Material dessen Lumineszenz möglichst mit einer nicht zu langen Zeitkonstante abklingt.

Übliche "Nachleuchtfarben" rühmen sich ja eher damit, besonders lange zu leuchten. (Wobei quantitative Werte da ja auch schwer zu finden sind.) Für meine Anwendung wäre es aber günstiger, eine Zeitkonstante z.B. im Sekundenbereich zu haben.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich danach suchen kann? Ideal wären fertige Farben oder Pigmente die sich zu Farben verarbeiten lassen. Aber ich wäre über jegliche konstruktive Hinweise froh.

Meine Ideen:
Leider habe ich noch kein passendes Material gefunden.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 31. Jul 2012 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

kurzfristige, "schnelle" phosphoreszenz heisst in chemikerkreisen "fluoreszenz", und m.w.n. gibts da ansonsten keinen prinzipiellen unterschied, ausser dass es eben rasend schnell geht (also ganz in deinem sinne wenn ich dich recht verstehe).

--> guck dich also mal ein wenig unter den fluoreszenzfarbstoffen um, da sollte sich dann moeglicherweise am ehesten etwas dir passendes finden lassen


gruss

ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik