RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikroskop - Tubuslänge, Abbildungsmaßstab, Vergrößerung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
orange
Gast





Beitrag orange Verfasst am: 01. Jul 2012 16:17    Titel: Mikroskop - Tubuslänge, Abbildungsmaßstab, Vergrößerung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich muss für die Uni jede Woche Physikaufgaben machen und komme diese Woche partout nicht weiter. Die Aufgabe lautet:
Ein einfaches, selbstgebautes Mikroskop bestehe aus zwei Sammellinsen, jede mit der Brechkraft
20 dpt. Diese sind an den Enden einer 30 cm langen Röhre befestigt.
(a) Wie groÿ ist die Tubuslänge des Mikroskops?
(b) Wie groÿ ist der Abbildungsmaÿstab des Objektivs?
(c) Welche Vergröÿerung erreicht das Mikroskop?
(d) Wie weit muss sich ein Gegenstand vor dem Objektiv benden, damit er im Auge des Betrachters
scharf abgebildet wird?

Meine Ideen:
Ich hab leider absolut keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Bin die Vorlesungen durchgegangen und habe zwei Formel gefunden in denen t vorkommt und diese mal nach t umgestelltl Vob=ZB/G=-t/fob und
Vm=(-t/fob)*(d0/fok)

Ich hoffe mir kann jemand helfen...Danke schonmal im Voraus.
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 03. Jul 2012 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmt.
Mach mal eine Zeichnung und dann sortieren wir die Größen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik