RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
quantenphysik, relativitätstheorie, stringtheorie usw....
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
maximilian e.



Anmeldungsdatum: 15.06.2012
Beiträge: 3

Beitrag maximilian e. Verfasst am: 15. Jun 2012 00:18    Titel: quantenphysik, relativitätstheorie, stringtheorie usw.... Antworten mit Zitat

hallo liebes forum....

das hier ist das erste forum in dem ich mich anmelde, deswegen entschuldigt wenn ich mit der suchfunktion nicht ganz klar komme...

ich interessiere mich neuerdings extrem für physik..
speziell die entstehung des urknalls interessiert mich...

ich fang einfach mal an ein paar fragen zu stellen und hoffe das ich mich an alle regeln halte, wenn nicht, korrigiert mich...


gibt es beweise bzw weiß man, was vor dem urknall war ?

gab es den urknall überhaupt ?...

was ist die stringtheorie ?

was sagt die urknall theorie...?

was ist genau quantenphsyik ?

und was ist die relativitätstheorie ?....



ich hab natürlich im internet gelesen und ein paar sachen gefunden, da ich allerdings hauptschüler war fehlen mit sämtliche grundkenntnisse ( was ich extrem bereu ) und ich verstehe das meiste nicht...


ein beispiel... ich habe gelesen das die urknalltheorie sagt, dass durch kleine teilchen die eng beieinander lagen, durch hitze, einen knall ausgelöst haben...wiederum habe ich dadrauf gelesen das durch den urkanll raum und zeit kamen...wenn es vorher noch keinen raum und keine zeit gab, können ja auch keine teilchen dagewesen sein....


korrigiert mich...


danke schonmal smile

grüße,


maximilian e.
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 15. Jun 2012 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal willkommen im Forum.

Das sind eine ganze Menge grundlegende Fragen und Du wirst vielleicht verstehen, dass es kaum möglich ist, Dir hier im Forum in wenigen Sätzen eine halbwegs zufriedenstellende Antwort auf alle diese Fragen zu geben.

Zunächst müsstest Du Dich meiner Meinung nach erstmal ein wenig mit den Grundlagen der Physik beschäftigen, bevor Du in anfängst Dich mit Stringtheorie und Urknall auseinanderzusetzen.

Leider gibt es kaum wirklich gute populärwissenschaftliche Bücher, die ich Dir empfehlen kann. Die meisten sind schlecht. Das beste ist vielleicht Feynmans "QED: Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie". Es beschäftigt sich allerdings nur mit Quantenelektrodynamik (ein sehr grundlegende Theorie, berührt allerdings keine Fragen von Raumzeit, Urknall etc).

Manchmal bieten Volkshochschulen ganz interessante Kurse auch für Anfänger an oder Universitäten bieten Vorlesungen fürs Allgemeinpublikum. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, einen Einstieg zu gewinnen.

Du kannst auch versuchen, in Lehrbüchern zu stöbern. Feymans Vorlesungen in Physik sind zu empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob das Niveau der Bücher Deinem Level entspricht. Das musst Du ausprobieren.
maximilian e.



Anmeldungsdatum: 15.06.2012
Beiträge: 3

Beitrag maximilian e. Verfasst am: 15. Jun 2012 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort smile


ich denke in den büchern ist mir das alles zu kompliziert erklärt.
hab gestern bestimmt noch eine stunde auf wikipedia gestöbert und im endeffekt kaum etwas verstanden, da ein wort mit worten erklärt wird die ich ebenso nicht kenne...
trotzdem werde ich heute mal in meiner mittagspause in den städtischen buchladen gehen und nach dem herrn neymer suchen....

dass mit der uni ist eine sehr gute idee. ich guck mir heute mal die kurse an...


sollte ich vielleicht erstmal mit kernphysik anfangen ?....
ich glaube, ich sollte zuerst die grundlagen lernen da sich alles aufeinander aufbaut ?...wie buchführung ?...hehe



beste grüße
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 15. Jun 2012 21:26    Titel: Re: quantenphysik, relativitätstheorie, stringtheorie usw... Antworten mit Zitat

maximilian e. hat Folgendes geschrieben:
[...]
gibt es beweise bzw weiß man, was vor dem urknall war ?

In der gängigen Theorie geht man davon aus, dass die Zeit erst beim Urknall entstand. Dann macht die Frage also keinen Sinn mehr.
Zitat:
gab es den urknall überhaupt ?...

Ich war nicht dabei, als es passiert sein soll.
Zitat:
was ist die stringtheorie ?

Ein mathematisches Monster, das alles und nichts zugleich beschreibt.
Zitat:
was sagt die urknall theorie...?

Dass das Universum im Urknall entstanden ist.
Zitat:
was ist genau quantenphsyik ?

Die Physik in der Größenordnung der Elementarteilchen.
Zitat:
und was ist die relativitätstheorie ?....

Eine Theorie über den Zusammenhang zwischen Raum, Zeit und Energie.
Zitat:
ein beispiel... ich habe gelesen das die urknalltheorie sagt, dass durch kleine teilchen die eng beieinander lagen, durch hitze, einen knall ausgelöst haben...

Das kann nicht sein. Schallwellen können sich nicht ohne Medium ausbreiten. Es muss alles ganz still abgelaufen sein.
Zitat:
wiederum habe ich dadrauf gelesen das durch den urkanll raum und zeit kamen...wenn es vorher noch keinen raum und keine zeit gab, können ja auch keine teilchen dagewesen sein....

Es wären Teilchen- Antiteilchenpaare denkbar.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18063

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Jun 2012 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

maximilian e. hat Folgendes geschrieben:
ich denke in den büchern ist mir das alles zu kompliziert erklärt.

Ich würde wirklich mal mit Feynmans "QED: Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie" beginnen; eine einmfache aber dafür falsche Erklärung ist nichts wert, also besser mit einem guten (und nicht ganz so komplizierten) Buch anfangen.

maximilian e. hat Folgendes geschrieben:
hab gestern bestimmt noch eine stunde auf wikipedia gestöbert und im endeffekt kaum etwas verstanden, ...
Niveau, Qualität und teilw. auch Korrektheit der einzelnen Wikipedia-Artikel sind durchaus unterschiedlich ...
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
maximilian e.



Anmeldungsdatum: 15.06.2012
Beiträge: 3

Beitrag maximilian e. Verfasst am: 16. Jun 2012 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

nochmals danke smile


habe mir gestern das buch von dem feyman bestellt...

werde ich gleich abholen und gleich anfangen zu lesen smile


beste grüße
Bin nur ein Gast
Gast





Beitrag Bin nur ein Gast Verfasst am: 24. Jan 2013 17:31    Titel: Antwort e=mc² Antworten mit Zitat

Die Relativitätstheorie besagt unter anderem das jede Masse in Energie umgeandelt werden kann.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 24. Jan 2013 19:08    Titel: Re: Antwort e=mc² Antworten mit Zitat

Bin nur ein Gast hat Folgendes geschrieben:
Die Relativitätstheorie besagt unter anderem das jede Masse in Energie umgeandelt werden kann.

Nein, das sagt sie nicht. Sie sagt, dass in der Masse Energie steckt, ob man diese in andere Energieformen umwandeln kann bleibt außen vor.

Zu Urknall, Relativitätstheorie, Stringtheorie (und vergleichbares) habe ich hier etwas gefunden:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/wie_entsteht_ein_urknall_72208
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik