RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenstrahlung - Moseleysches Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ohlner2



Anmeldungsdatum: 04.06.2012
Beiträge: 1

Beitrag ohlner2 Verfasst am: 04. Jun 2012 18:36    Titel: Röntgenstrahlung - Moseleysches Gesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

da ich momentan mitten in den Vorbereitungen für meine mündliche Abiturprüfung im Fach Physik stecke (nächsten Montag ist es soweit!), habe ich eine Frage zum Moseleyschen Gesetz.

Gemäß der Gleichung

lässt sich ja nun mithilfe der Ordnungszahl eines Elements die Frequenz der Röntgenstrahlung, welche mit diesem Element erzeugt werden kann, berechnen - aber welche Elemente sind denn nun geeignet, um Röntgenstrahlung zu erzeugen?

Meine Ideen:
Laut meiner Formelsammlung reicht das Spektrum der Röntgenstrahlung von 3*10^16 Hz bis 3*10^21 Hz, bei Frequenzen unter 3*10^16 Hz liegt also höchstens UV-Strahlung vor.
Durch Einsetzen geringer Ordnungszahlen in die obige Gleichung ergibt sich, dass eine Ordnungszahl von mindestens 5 vorliegen muss, damit es sich um Röntgenstrahlung handelt. Das Element müsste also mindestens Bor sein.
Sind diese Überlegungen denn überhaupt sinnvoll? Gemessen am eigentlichen Zweck der Moseleyschen Formel scheint mir meine Rechnung schon extrem zweckentfremdend.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik