RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brauche Formel !
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
TheMuxxi2011
Gast





Beitrag TheMuxxi2011 Verfasst am: 23. Mai 2012 17:11    Titel: Brauche Formel ! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Frage :

Wie lautet die formel mit der es möglich ist, zu jedem zeitpunkt die Menge der noch vorhandenen kerne zu berechnen ? Erkläre auch die bestandteile dieser formel !

Vielen Dank !

Meine Ideen:
Im Internet nichts gefunden ...
Hanne



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 10

Beitrag Hanne Verfasst am: 23. Mai 2012 17:14    Titel: Das hier? Antworten mit Zitat

Sag mal...könnte das nicht das Zerfallsgesetz sein? N(t) gibt ja an, wie viele Kerne nach der Zeit t noch vorhanden sind, die zerfallsfähig sind.
TheMuxxi2011
Gast





Beitrag TheMuxxi2011 Verfasst am: 23. Mai 2012 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, hatte ich auch schon gedacht aber ich kann sie nicht anwenden.
Wie viele Kerne des H-3 sind nach 4 Halbwertszeiten noch vorhanden, wenn es am anfang 10.000.000 sind ?

Wär klasse wenns jemand ausrechnen könnte !
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Mai 2012 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Halbwertszeit ist jeweils nur noch die Hälfte da.

Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
Hanne



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 10

Beitrag Hanne Verfasst am: 23. Mai 2012 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde sagen:
N(0) ist bei jeder Halbwertszeit um die Hälfte kleiner geworden. Die Anzahl der Anfangskerne ist gegeben, also schreibst du hin: N(t)=N(0)*(0,5)^r.
Nach jeder T1/2 ist nur noch die Hälfte von N(0) übrig, also mal einhalb (0,5). Aber da nach zweimaligem Durchlaufen der Halbwertszeit nur noch ein Viertel vorhanden ist, musst du die 0,5 hoch r (hier sind es 4) nehmen.
N(t) wären dann: N(t)=625000. Rechne mal nach. Ich hoffe wirklich, dass das stimmt. Aber so würde ich es rechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik