RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommutator (bei berechnung psi dranhängen??)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hans99
Gast





Beitrag Hans99 Verfasst am: 16. Mai 2012 15:48    Titel: Kommutator (bei berechnung psi dranhängen??) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt mal den Kommutator [p,x]=h/i nachrechnen.
Dabei musste ich aber feststellen, dass da was ganz anderes rauskommt:




Meine Ideen:
Wenn ich allerdings eine funktion y(x) dranhänge, also [p,x]y berechne kommt passend hy/i raus.

Das finde ich doch etwas verwirrend. Muss ich nun bei der berechnung von kommutatoren immer eine funktion mit dranhängen?
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 16. Mai 2012 16:50    Titel: Re: Kommutator (bei berechnung psi dranhängen??) Antworten mit Zitat

Hans99 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt mal den Kommutator [p,x]=h/i nachrechnen.
Dabei musste ich aber feststellen, dass da was ganz anderes rauskommt:




Meine Ideen:
Wenn ich allerdings eine funktion y(x) dranhänge, also [p,x]y berechne kommt passend hy/i raus.

Das finde ich doch etwas verwirrend. Muss ich nun bei der berechnung von kommutatoren immer eine funktion mit dranhängen?


Im Grunde ja. Es hilft zumindest, sich immer eine Funktion darangehängt zu denken.

Wieso?

Es sind ja Operatoren, mit denen Du rechnest, also Objekte, die grundsätzlich auf etwas "wirken". In Deinem Beispiel heißt das:



Du hast bei Deiner Rechnung im ersten Produkt die Wirkung des Differentialoperators auf die angehängte Funktion unterschlagen:
In wirkt der Differentialoperator nicht nur auf das sondern auch auf die gedachte Funktion rechts davon.
Hans99
Gast





Beitrag Hans99 Verfasst am: 16. Mai 2012 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt, die wirken ja auf was....
okay, dann werde ich mir nun ruhigen gewissens funktionen drandenken.

Danke Uriezzo!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik