RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buch zur Analysis I
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 15. Mai 2012 21:39    Titel: Buch zur Analysis I Antworten mit Zitat

Hi,

ich suche ein Buch, das mich auf ein Mathe und Physik Studium vorbereitet zum Thema Analysis I.

Ich habe schon ein wenig im Netz geschaut und bin dort auf folgende Autoren gestoßen: Heuser, Beutelspacher, Forster etc.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 15. Mai 2012 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Forster und ähnliches ist kaum zum selbstständigen Lernen geeignet. Es ist begleitende Literatur zur Vorlesung. Da wirst du beim besten Willen kaum was verstehen und ständig woanders nachschauen müssen. Das ist aber nicht der Sinn eines Lehrbuches, wenn man ständig woanders nachlesen muss.
Heuser ist sehr lang und sehr ausführlich, erfordert viel Zeit zum Lesen. Ich würde es trotzdem nehmen, da dort Sachen zumindest erklärt werden. Allerdings ist es viel zu ausführlich z.B. für Physikstudium.
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 17. Mai 2012 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Heuser ist wirklich sehr gut. Es durchzuarbeiten dauert aber wie gesagt ewig(ich machs derzeit), aber der Ansatz des Buches ist sehr schön, zeigt es doch immer wieder auf wie man überhaupt auf bestimmte mathematische Probleme gestoßen ist bzw stoßen kann und sie sich daher in der Praxis von selber stellen. Schön erklärt mit vielen Aufgaben, teilweise(vorallem zu beginn) auch mit Lösungen, was sehr schön ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18096

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Mai 2012 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du dich in Analysis für Mathematiker, d.h. Formalismen und Beweise einarbeiten, oder willst du "Rechnen" lernern?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. Mai 2012 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal euch allen.

@TomS,

ciao, das weiß ich auch noch nicht so recht, ich wollte mich eigentlich schonmal etwas auf's Studium vorbereiten und da ich neben Physik auch sehr gerne Mathe mache, dachte ich wäre dies gar keine so schlechte Idee.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 17. Mai 2012 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Besuchen nicht die Physiker parallel zu den Mathematikern die Analysis Vorlesungen? grübelnd
ClickBox



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 124

Beitrag ClickBox Verfasst am: 23. Mai 2012 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht immer Hangman, es gibt auch Mathe für Physiker Vorlesungen.

Also ich für meinen Teil bin ein absoluter Fan vom Forster, im Semester unter dem immensen Zeitdruck ist das genau das richtige für mich. Man bekommt ein Thema auf wenigen Seiten sehr prägnant, aber sauber und Vollständig (bis auf Ausnahmen) serviert und kann sich somit einen Überblick vom wichtigsten verschaffen.
Nach meiner Erfahrung macht es keinen Unterschied ob man sich dazu 20 Seiten im Heuser durchgelesen hat oder 4 Seiten im Forster - das Verständnis muss man sich ohnehin durch die Übungen verschaffen.

Aber da es wirklich sehr unterschiedliche Lerntypen gibt, empfehle ich dir die Bücher einfach mal auszuleihen und das ganze für dich zu entscheiden, wobei ich glaube das du das sowieso erst im 1. Semester richtig einschätzen kannst.
Beim autodidaktischen Vorlernen von Ana macht man sich sowieso nur was vor Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic