RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welches Buch für die Quantenmechanik?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Kelvin1994
Gast





Beitrag Kelvin1994 Verfasst am: 30. Okt 2021 00:26    Titel: Welches Buch für die Quantenmechanik? Antworten mit Zitat

Hallo ich suche noch ein gutes Lehrbuch für die Quantenmechanik.

Am liebsten hätte ich gern ein Lehrbuch welches stringent aus wenigen Postulaten die Quantenmechanik ableitet. Ein historischer Abriss der Quantenmechanik und das Aufzeigen der Unzulänglichkeiten der klassischen Mechanik muss dabei nicht enthalten sein. Solche Literatur habe ich schon genug.
Was mir fehlt ist eine etwas mathematischere Abhandlung.
Als Beispiele damit man versteht was ich meine nenne ich mal das Buch "Geometrie der Raumzeit" von Rainer Oloff als mathematische Einführung in die Art oder "klassische Mechanik Von der Newton’schen Mechanik zur Relativitätstheorie in drei Postulaten" von Peter van Dongen.

Ich bin auf meine jetztigen Wissenstand in der Lage gängige physikalische Theorien auf konkrete Problemstellungen anzuwenden, jedoch hätte ich gerne ein tieferes Verständnis, besonders von den Grundbegriffen. In der klassischen Mechanik zum Beispiel werden ja auch Begriffe wie Masse, Kraft, Inertialsysteme usw teils zyklisch definiert und man setzt dann mehr auf Intuition statt auf präzise Definitionen und das möchte ich etwas nacharbeiten. Mir fehl aber noch ein gutes Buch über die Quantenmechanik.
Gibts da Empfehlungen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Okt 2021 06:18    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn der Zugang nicht explizit von den Postulaten ausgeht würde ich aus eigener Erfahrung den Sakurai: Modern Quantum Mechanics empfehlen; ich halte die Darstellung für knapp und präzise.

Einen Blick lohnt evtl. auch der Ballantine: Quantum Mechanics - A Modern Development; ich habe das Buch nicht gelesen, aber es erhält von einigen hier sehr gute Kritiken.

Aus Interesse und ohne wirklich damit zu arbeiten habe ich vor einigen Jahren mal in Weinberg: Lectures on Quantum Mechanics gelesen. Auch dieses Buch ist einen Blick wert.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Okt 2021 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Den Schwabl evtl? Oder 'zeitlose' Klassiker, wie Messiah?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Kelvin1995
Gast





Beitrag Kelvin1995 Verfasst am: 02. Nov 2021 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Den Schwabl evtl? Oder 'zeitlose' Klassiker, wie Messiah?

Gibts ne neuere Auflage von dem Messiah? Ich mag so alte Bücher nicht ^^.
Den Schwabl hab ich mal in der Bibliothek angesehen und war nicht so mein Fall.

Ich werde mal den Sakurai ausprobieren.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Nov 2021 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kelvin1995 hat Folgendes geschrieben:
schnudl hat Folgendes geschrieben:
Den Schwabl evtl? Oder 'zeitlose' Klassiker, wie Messiah?

Gibts ne neuere Auflage von dem Messiah? Ich mag so alte Bücher nicht ^^.
Den Schwabl hab ich mal in der Bibliothek angesehen und war nicht so mein Fall.

Ich werde mal den Sakurai ausprobieren.


Ich hab alle drei, den Sakurai als pdf (heißt jetzt aber bei Gott nicht, dass ich alle von vorn bis hinten gelesen habe). Ist alles glaub ich Geschmackssache. Den Messiah kenn ich vom Studium, denn nach den haben wir damals gelernt. Den Schwabl hab ich mir später zugelegt - der gefällt mir, da er relativ einfach und ohne großartige mathematische Kenntnisse zu lesen ist und dennoch versucht, einigermaßen präzise zu sein.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Nov 2021 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Messiah ist irgendwie zu wenig auf den Punkt.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 02. Nov 2021 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Empfehlung noch:

Galindo & Pascual: Quantum mechanics I/II

Du kannst für den axiomatischen Aufbau dann bei Band I, Kap. 2 einsteigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges