RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisel - Verständnisprobleme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bastue
Gast





Beitrag Bastue Verfasst am: 05. Aug 2005 16:21    Titel: Kreisel - Verständnisprobleme Antworten mit Zitat

Hey Leute !!

Ich arbeite gerade das Semester nach und was irgendwie neben wenigen anderen Sachen übrig bleibt ist der KREISEL!


Versteh das ganze Teil irgendwie nicht so ganz und Demptröder / Tippler / Internet konnten mir bis jetzt nicht wirklich konstruktiv weiterhelfen konnten.


Was ich schon nicht verstehe :

also wir lagern einen Kreisel der nicht im Schwerpunkt unterstützt wird irgendwo drauf und lassen ihn rotieren...nehmen wir an wir hängen so einen kreisel einfach am einen ende irgendwie so auf, dann bleibt er ja in der horizontalen ...


Wenn er nicht rotieren würde würd er aufgrund des Drehmoments der Schwerkraft einfach runterplumpsen, aber nun rotiert er nunmal.

also


1) es wirkt ein äußeres drehmoment, also ändert der drehimpuls seine richtung in richtung des drehmoments.

aber warum fällt der kreisel jetzt trotzdem nicht runter, ich kanns mir noch nicht so wirklich vorstellen, im tippler steht irgendwie, dass wenn er fallen würde, der drehimpuls eine große komponente nach unten bekommen würde... aber damit kann ich noch nicht soo wirklich viel anfangen ....


Kann mir das vielleicht wer anschaulich nochmal beschreiben warum er nicht fällt ? Oder nen Internetlink geben, hab da wie gesagt noch nichts helfendes im Web gefunden...


merci
Bastue
Gast





Beitrag Bastue Verfasst am: 17. Aug 2005 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

HEy nochmal,

muss nochmal mit meinem Kreisel nerven, diese Präzision ist mir nun klar, aber die Nutation nicht.. Weder bei Wikipedia, noch sonstwo im Web fand ich was brauchbares, aber vielleicht kann mir ja wer bei einer Tiplererklärung weiterhelfen...


da schreiben sie

: " die nutation lässt sich qualitativ verstehen wenn man untersucht welche richtungen der drehimpuls und die darauf wirkenden drehmomente haben...

selbst im fall langsamer präzession bleibt aufgrund der bewegung von dem massenmittelpunkt ein kleines drehmoment übrig, es zeigt nach oben"

ehh, woher kommt nun dieses kleine Drehmoment nach oben , durch die Kraft die den Massenmittelpunkt auf eine Kreisbahn zwingt ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik