RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Probleme!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
gehard
Gast





Beitrag gehard Verfasst am: 04. Aug 2005 20:06    Titel: Probleme!! Antworten mit Zitat

Hallo ich will nicht nerven und komme daher gleich zur Sache.Ich hab WinXP und der Internetexplorer macht in letzter Zeit sehr seltsame Sachen.Normaler Weise war es bisher immer so wenn ich den Explorer starte kam das Fenster "Internetverbindung" und klicke dann immer auf verbinden,jetzt aber ist
es so das das Fenster erscheint und automatisch verbindet wird ohne
das ich manuell "verbinde" anklicken muß,was ist da passiert?Zweitens
wenn ich ins net gehe erscheint des öfteren falsches Passwort u. Benutzername,obwohl ich nichts verändert habe,woran liegts??
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 05. Aug 2005 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist hier wohl tatsächlich nicht ganz im richtigen Forum gelandet, aber andererseits ist zum Beispiel auf dem Informatikerboard im Moment durch die Ferien relativ wenig los... wir sind ja hier zum Helfen ... (Der Titel gefällt mir auch nicht, aber ich finde auch nichts besseres ... Augenzwinkern)

Leg erstmal den IE zur Seite ... nicht, dass ich was gegen MS allgemein hätte, aber Virenprogrammierer "kümmern" sich sinnigerweise um verbreitetere Software lieber als um seltenere. Ich nehme am liebsten den Mozilla (1.8 Alpha 6 die Originalseite ist schwer zu finden: http://mozilla.kairo.at/?d=x&i=release&m=i ), von anderen wird zum Beispiel auch Mozilla Firefox oder Opera gerne verwendet.

Wenn die Verbindung jetzt automatisch aufgebaut wird, solltest du mal nachschauen, dass du nicht einen Dialer (oder mehrere) hast - spätestens wenn dir die nächste Telefonrechnung ins Haus flattert, hast du dann Gewissheit.

Die Sache mit "Falsches Passwort" wird gerne verwendet, um mit falscher Software an richtige Passwörter zu kommen. Wenn dir etwas spanisch vorkommt, solltest du dich vergewissern, dass die Software / die Internetseite wirklich genau die ist, für die du sie auf den ersten Blick hältst. Ein guter Tipp neben dem sofrtigem Löschen von Spam ist natürlich auf, dass man keinen Links in eMails folgt, und wenn doch, dann sollte man vermeiden, da irgendwo ein Passwort einzugeben. Ich hatte auch schonmal einen Link auf ein gefaktes eBay-Portal in einer sonst serios scheinenden Mail...

Aber als nächstes änderst du am besten alle Passwörter, die du auf diese Weise möglicherweise veröffentlicht hast. Zusätzlich dazu schaust du dich auf der Microsoftseite nach dem neuesten Servicepack (im Moment die Nummer 2) und nach Sicherheitsupdates um. zu Empfehlen ist auch die verwendung einer Firewall (als Ersatz für die im SP2 enthaltene Windowsinterne Firewall) - sygate personal firewall heißt zum Beispiel eine für den privaten Gebrauch kostenlose Desktopfirewall.

Viele Probleme werden dadurch erspart, wenn man die direkte Verbindung zwischen Windowsrechnern und dem Netz der Netze vermeidet. Ich hab nen Softwarerouter (fli4l.de) zwischen den Windowsrechnern und dem Internet, so dass man eigentlich ziehmlich sicher den Virus aktiv heruterladen muss (etwa mit infizierten JPEGs, die dem IE von Windows XP ohne ServicePack gefährlich werden können). Selbst die beste Firewall kann vor sowas leider nicht schützen...

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 05. Aug 2005 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

he cool fli4l hat ich auch mal. war ganz lustig und vor allem zuverlässig man konnte sogar dhcp und druckserver und dies alles problemlos darüber laufen lassen.

Lösch die temp inet files und sämtliche offline seiten.
der ie ist wirklich nicht sehr sicher gerad wenn du nicht über einen router ins netz gehst. versuchs mal mit dem firefox der ist auch nicht schlecht etwas langsamer beim start aber sonst wirklich gut.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic