RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung des Alters von Holzkohle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Whae



Anmeldungsdatum: 31.10.2011
Beiträge: 34

Beitrag Whae Verfasst am: 22. Apr 2012 20:18    Titel: Berechnung des Alters von Holzkohle Antworten mit Zitat

Die Halbwertszeit von C-14 beträgt 5730 Jahre. Nun soll das Alter t von der Holzkohle bestimmt werden, bei der nur noch 12,5 Zerfallsakte je Minute und je Gramm gemessen werden.

Also ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so recht weiter... Ich denke mal, man könnte die Aktivität bestimmen, aber dann...?

grübelnd
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 22. Apr 2012 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabe Nu 4
http://mathe.in/ph13/arbeitsblatt_zum_zerfallsgesetz.pdf
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Apr 2012 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht erstmal überfliegen? http://de.wikipedia.org/wiki/Radiokohlenstoffdatierung
Dann wird gebraucht der ursprüngliche Anteil von C14 ...
Whae



Anmeldungsdatum: 31.10.2011
Beiträge: 34

Beitrag Whae Verfasst am: 22. Apr 2012 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich danke euch für die schnellen Antworten, ich denke, damit krieg ich es jetzt hin! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik