RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugelwelle Laplaceoperator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
HeinzKetchup
Gast





Beitrag HeinzKetchup Verfasst am: 18. Apr 2012 13:34    Titel: Kugelwelle Laplaceoperator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bekomme bei dieser Aufgabe nicht einmal einen Ansatz zu stande. Könnte mir jemand etwas helfen? Stehe gerade unter zeitdruck.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/qqweqweqesk7er2ufta.jpg

Meine Ideen:
unglücklich
Pueggel



Anmeldungsdatum: 13.02.2012
Beiträge: 44
Wohnort: Schweiz

Beitrag Pueggel Verfasst am: 18. Apr 2012 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei a) musst du ja zeigen, dass die Funktion f die Wellengleichung erfüllt. Der Laplaceoperator bedeutet ja die zweite Abletung nach dem Ort. Schau dir beim Hinweis mal genau an, wie der Operator funktioniert.

Leite als zuerst die Funktion zweimal nach dem Ort, dann zweimal nach der Zeit ab. Dann setzt du die beiden Ableitungen in die Gleichung ein und schaust, ob sie erfüllt wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik