RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugelwelle Verhalten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kupferkugel
Gast





Beitrag Kupferkugel Verfasst am: 03. Nov 2020 19:24    Titel: Kugelwelle Verhalten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß nicht mehr, wann eine Kugelwelle ein- bzw. auslaufend ist und online finde ich widersprüchliche aussagen. An manchen Stellen steht, sei auslaufend, an anderer Stelle dabei ist das doch das genaue Gegenteil und somit sollte eine der beiden Formen doch eine einlaufende statt auslaufende Kugelwelle darstellen oder nicht???

Meine Ideen:
Leider bin ich ratlos und kann nur auf eine Antwort hoffen. Ich habe bereits in mein Skript gesehen, da steht eine der beiden Möglichkeiten als einlaufend drin, allerdings sind die widersprüchlichen Quellen ebenso vertrauenswürdig.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 03. Nov 2020 19:51    Titel: Re: Kugelwelle Verhalten Antworten mit Zitat

Kupferkugel hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß nicht mehr, wann eine Kugelwelle ein- bzw. auslaufend ist und online finde ich widersprüchliche aussagen. An manchen Stellen steht, sei auslaufend, an anderer Stelle dabei ist das doch das genaue Gegenteil und somit sollte eine der beiden Formen doch eine einlaufende statt auslaufende Kugelwelle darstellen oder nicht???


Beide Darstellungen sind äquivalent und beschreiben jeweils eine auslaufende Welle. Eine einlaufende Welle hätte die beiden äquivalenten Darstellungen:



und



Dies kann man sich folgendermaßen klarmachen. Betrachte die Darstellung:



Die Phase dieser Welle ändert sich gemäß:



Stell dir jetzt einen Beobachter vor, der sich genau mit der Phasengeschwindigkeit der Welle bewegt. Die Änderung der Phase am Ort des Beobachters ist dann Null, d.h. es gilt:



und damit:



Der Beobachter und damit die Phase der Welle bewegen sich also nach außen. Wir haben es also mit einer auslaufenden Welle zu tun.

Für die anderen Darstellungen gelten analoge Überlegungen.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik