RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlere Bremsverzögerung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kniffel
Gast





Beitrag kniffel Verfasst am: 15. Apr 2012 14:43    Titel: Mittlere Bremsverzögerung Antworten mit Zitat

Hallo, hab nur kurz eine Frage.

In einer Aufgabe steht man solle einen Bremsweg bei einer mittleren Bremsverzögerung berechnen. Im Internet hab ich dann diese Formel gefunden:

s = v² - v_0 / -2a

Das ist doch aber eine Formel für eine konstant negative Beschleunigung. In der Aufgaben stellen steht aber "mittlere" und d.h. der Bremsweg müsste sich aus s = -a * v berechnen??

Gruß
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Apr 2012 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

kniffel hat Folgendes geschrieben:
Das ist doch aber eine Formel für eine konstant negative Beschleunigung. In der Aufgaben stellen steht aber "mittlere"


Die mittlere Beschleunigung ist doch eine konstante Beschleunigung. Also verwendest Du sinnvollerweise die Formeln für die gleichmäßig beschleunigte (verzögerte) Bewegung.
kniffel
Gast





Beitrag kniffel Verfasst am: 15. Apr 2012 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, danke ! Hab jetzt auch nochmal im Buch nachgeguckt, und da steht das natürlich bei der konstanten Beschleunigung die mittlere Beschleunigung gleich die momentane Beschleunigung ist, und die mom. Beschl. ist ja auch konstant ! Stimmt so oder??
Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik