RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 05. Apr 2012 14:05    Titel: Optik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welcher Frequenz entspricht eine Welenlänge von 1000 nm? In welchem Teil des elektromagnetischen Spektrums findet man diese Wellen? Berechnen Sie E (in J und in eV).

Meine Ideen:
bitte um Antwort. habe bald Physiktest. vielen Dank

lg
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. Apr 2012 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

die Frequenz f einer Wellenlänge l, die sich mit Lichtgeschwindigkeit c fortbewegt ist:
f=c/l
Die anderen Fragen kriegst du selber hin.
Das Spektrum ist einfach nachschauen, bei 1000 nm.
Für die Energie setzt du einmal die Planckkonstante in eVs und einmal in Js ein.
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort aber ich weiß nicht wie viel die Lichtgesschwindigkeit beträgt und was J und eV bedeuten
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Apr 2012 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

J bedeutet Joule und ist eine Einheit für Energie
(diejenige Menge Energie,die man einem Gewicht von 1 N zuführt, das man einen Meter hochhebt)
eV bedeutet Elektronenvolt und ist ebenfalls eine Einheit für Energie
(diejenige Menge kinetischer Energie, die ein Elektron erhält, das durch eine Spannung von 1 V beschleunigt wird)
weiteres zu den Einheiten findest du z.B. bei wiki.
Die Lichtgeschwindigkeit kannst du ebenfalls im Netz oder in deiner Formelsammlung oder... nachschauen.
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort Sll ich bei diesem Beispiel diese Formel benützen:
f=c/l und in welchem Teil des elektromagnetischen Teil findet man diese Wellen?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Apr 2012 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits geschrieben, wo die Welle im EM-Spektrum liegt, weißt du entweder auswendig oder du musst dir mal Anschauen, wie das Spektrum aufgeteilt ist.
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort aber ich weiß nicht was das EM-Spektrum ist deswegen weiß ich nicht weiter kannst du mir das bitte erklären ?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Apr 2012 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir die wikipedia-artikel dazu an. Danach kannst du gezielter fragen.
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Okey das werde ich machen
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Seite angeschaut und denke dass die Wellen auf der linken Seie sein sollen und es sollten sich um vielleicht um Radiowellen handeln
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Apr 2012 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

In den Grafiken stehen die Wellenlängen mit dran. Du musst also nicht raten.
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort aber kannst du mir sagen ob das was ich geschrieben habe stimmt weil ich habe es mir schon angeschaut habe
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Apr 2012 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Selber lesen schadet höchstens der Dummheit. In diesem Sinne werde ich dir nicht sagen, ob es korrekt ist. Du kannst selbst nocheinmal nachschauen und dann weißt du bescheid.
Du solltest dir ein exakteres Lesen eingewöhnen!
Anstatt zu schreiben
... ich habe mir durchgelesen. Ich denke...
kannst du dann fundiert argumentieren à la:
der Vorliegende Artikel unterteilt das Spektrum in ..., ... ,... und ... die zugehörigen Wellen längen sind .... Die gegebene Wellenlänge ist:... Folglich ist diese im .... - Teil des Spektrums zu finden. [Quelle]


Zuletzt bearbeitet von Chillosaurus am 06. Apr 2012 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Okey ich werde versuchen es zu finden
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik