RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eisscholle sinkt nach unten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Jul 2005 22:14    Titel: Eisscholle sinkt nach unten Antworten mit Zitat

Also ich weiss es sin bald ferien aber ich würde gerne folgende aufgabe gelösst bekommen:

Dichte von Eis = 0,9g/cm³
Ein mann steht mit 75kg gewicht auf einer eisplatte (Dichte oben)
Die eisschole "sinkt" um 1,6 cm nach unten (is klar)

Frage : Welche FLÄCHE hat die eisplatte?

Ka was unser lehrer wollt......
Bitte helft mir Augenzwinkern
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 12. Jul 2005 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst mal würde ich dazu raten so etwas nicht in Wirklichkeit auszuprobieren. Aber zur Aufgabe:
Dadurch das das Eis das Wasser verdrängt entsteht eine Kraft, die nach oben wirkt und genauso groß sein muss wie die Gewichtskraft des Mannes. Nun musst du berechnen, wie viel Wasser durch das Eis verdrängt werden muss um solch eine Kraft zu erzeugen. Die Eisscholle ich dabei dann als ein Prisma zu betrachten, dessen Grundfläche gesucht ist und dessen Höhe 1,6cm ist
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Jul 2005 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also eigentlich wollte ich ein ergebnis haben ... grübelnd
naja aber mit dem du des gemeint hast kann ich auch net so viel mit anfangen sry....
ich wollte eher einen lösungsweg mit lösung (kaum zu glauben)!
geschockt Hilfe geschockt
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 13. Jul 2005 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn du dich hier im Forum schonmal etwas länger umgeschaut hast, wirst du feststellen, dass einige User schnell gereizt reagieren, wenn man sie zu "Rechenknechten" abstempelt. Du kannst eigentlich froh sein, wenn du überhaupt einen Lösungsweg präsentiert bekommst und nicht die Aufforderung, doch bitte selbst nachzudenken und deine Ansätze zu posten.
_________________
Nunc est bibendum! Prost
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 13. Jul 2005 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Sciencefreak: Wie definierst du ein 'Prisma'? Hat das nicht nach oben/ unten zulaufende Flächen? Ich würde ja sagen, mit Eisscholle ist ganz einfach eine plane Fläche mit Höhe gemeint. Und nicht 'Eisberg'. Vielleicht stehe ich ja auch nur aufm Schlauch.

Und wozu ist hier die Dichte des Eises gegeben? Wird doch im Grunde nicht gebraucht, oder?

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 13. Jul 2005 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Schrödi: Natürlich brauchst Du die Dichte, sonst kannst doch gar nichts anfangen, was Auftrieb in Flüssigkeiten angeht...

Gruß Wink ,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 13. Jul 2005 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, doch aber nicht die vom Eis?!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik